Wohnmobil Reisebericht  Schöne Passagen in Hamburg

    Moin Hamburg - tolle Architektur entdecken: Europa Passage - Mellin Passage - Kaisergallerie

    Einkaufspassagen und interessante Häuser in Hamburg

    Klamotten - Kulinarisches - Kultur - wir flanieren durch Hamburgs Einkaufspassagen mi eleganter, urbaner oder hanseatischer Atmosphäre. 

    Wohnmobil Reisebericht HHLA Zollmuseum Hamburg

    Moin Hamburg – Das "Rathaus der Speicherstadt "und das Zollmuseum

    Das Zollmuseum und HHLA - Entdeckungen in der Speicherstadt

    Inmitten der Speicherstadt am Zollkanal ist ein ein außergewöhnliches Museum in der Hansestadt: Das Deutsche Zollmuseum. Ob es wohl interessant ist? Wir lassen uns überraschen. Das schöne Verwaltungsgebäude der HHLA liegt auf unserem Weg zum Museum - den Hingucker schauen wir uns genauer an.

    Wohnmobil Reisebericht Planten und Blomen Hamburg

    Moin Hamburg - Planten un Blomen

    Natur und Kultur im Park Planten un Blomen genießen

    "Planten un Blomen" ist schon ein komischer Name für eine Parkanlage - Plattdeutsch für „Pflanzen und Blumen“. Und davon gibt es im Überfluss Auf vielen Wegen, kleinen Pfaden und Treppchen schlendern wir an grünen Hängen mit blumengeschmückten Terrassen entlang. Die Natur im Herzen der Millionenstadt ist gepflegt wie ein Kunstwerk.

    Wohnmobil Reisebericht Speicherstadt und HafenCity Hamburg

    Moin Hamburg - Baukunst in rotem Backstein

    Toller Kontrast Speicherstadt versus HafenCity

    Der Backstein leuchtet in der Sonne, im Wasser spiegeln sich die imposanten Silhouetten der Gründerzeit der Hamburger Speicherstadt und über allem liegt ein Hauch gelebter Historie. Mittlerweile ist die Speicherstadt ein UNESCO Welterbe und Highlight für uns in Hamburg - ebenso die ultramoderne HafenCity Architektur.

    Wohnmobil Reisebericht Plaza Elbphilharmonie Hamburg

    Moin Hamburg - Elbphilharmonie - Spaziergang Plaza

    Highlight in der HafenCity - die Plaza der Elbphilharmonie

    Täglich sollen bis zu 17.000 Gäste auf die Plaza der Elbphilharmonie strömen und den Ausblick auf Stadt und Hafen genießen. Heute ist das Gewimmel überschaubar: Wie in einer kleine Atempause sind keine Menschenmassen zu sehen - nun erkunden das Bauwerk!

    Wohnmobil Reisebericht Parks in Hamburg

    Moin Hamburg - Grüne Oasen und Parks

    Loki Schmidt Garten - Jenisch und Stadtpark

    Mit unserem Wohnmobil stehen wir in der Nähe des Hains-Park, durch den die Tarpenbek fließt und zum Mühlenteich aufgestaut ist. Grüne Wiesen laden zum Picknick ein und die Gewässer sind ein Dorado für Stand up Paddler,  Kanu-, Kajak- und Schlauchbootfahrer- perfekt für de sommerlichen Temperaturen. Wir erkunden einige der vielen Parks von Hamburg und genießen die grünen Oasen inmitten der Großstadt.

    Wohnmobil Reisebericht Alter Elbtunnel Hamburg

    Moin Hamburg - Alter Elbtunnel

    Geschichtsträchtiger Spaziergang unter der Elbe

    Ein quadratisches Gebäude aus Tuffstein mit einer Kupferkuppel direkt neben den Sankt Pauli Landungsbrücken macht uns neugierig - was verbirgt sich hinter dem imposanten Portal? Der Eingang zum Elbtunnel: ein Aufzug und/oder eine Treppe mit 132 Stufen führt auf die Tunnelsohle. Wir entscheiden uns natürlich für die Treppen auf beiden Seiten!

    Wohnmobil Reisebericht Hamburger Kunsthalle

    Moin Hamburg – Kunsthalle

    Monumental - das Gebäude und die Gemälde

    Am 1. Donnerstag des Monats ist die Hamburger Kunsthalle für alle kostenlos geöffnet. Um 18 Uhr stehen die Besucher schon Schlange – und wir sind dabei.

    Wohnmobil Reisebericht Japan Festival im Japanischen Garten

    Moin Hamburg – Japanischer Garten und ein Festival

    Japan Festival im Garten Planten und Blomen

    Was unternehmen wir heute? Die Frage ist schnell beantwortet: ein Japan Festival im japanischen Garten von Planten und Blomen ist im Veranstaltungskalender Hamburg vermerkt.

    Wohnmobil Reisebericht - Sprechende rote Mülleimer in Hamburg

    Moin Hamburg –  tolle roten Tonnen: Sprechende Papierkörbe

    Hamburgs Stadtreinigung gibt dem Müll einen Korb 

    Bei der Stadtbesichtigung Hamburgs fallen uns sofort diese roten Dinger auf – an Haltestellen, am Wegesrand, an Aussichtspunkten, in der Fußgängerzone, im Stadtpark – ein etwas gewöhnungsbedürftiger "Blickfang", der uns hingucken lässt. Schon haben wir ein neues Hobby in Hamburg: Gespannt schauen wir auf jeden Papierkorb – wieder ein toller Spruch!

    Wohnmobil Reisebericht Hafenmuseum Schuppen 50 A Hamburg

    Moin Hamburg – Hafenmuseum Schaudepot Schuppen 50A

    Der Hamburger Hafen von damals bis heute - Hafenarbeit, Güterumschlag und Schiffbau

    Mit der S-Bahn fahren wir an die südliche Elbeseite nach Veddel – dann steigen wir in einen historischen Bus 856 und erreichen das Hamburger Hafenmuseum Schuppen 50A in den letzten alten kaiserlichen Hafenanlagen der Zeit vor dem 1. Weltkrieg.

    Wohnmobil Reisebericht Hamburg Harley Days 2023

    Moin Hamburg – Harley Days 2023

    Harley Davidson Event in Hamburg – wir sind dabei!

    In Hamburg ist immer etwas los - deswegen sind wir ja auch hier. Ein Motorrad haben wir nicht – doch wenn wir die Harley Davidson Maschinen sehen, fangen wir an zu träumen..... Irgendwie denken wir sofort an Freiheit, warum eigentlich?

    Wohnmobil Reisebericht Zirkus Roncalli in Hamburg

    Moin Hamburg – Zirkus Roncalli gibt ein Gastspiel

    Manege Frei für Zirkus Theater Roncalli

    Der Zirkus Roncalli kommt nach Hamburg – auf Liftfass-Säulen ist er angekündigt – und wir sind dabei. – Punkt 15 Uhr beginnt die Vorstellung im Zirkuszelt, beleuchtet von über 10 000 Glühbirnen und Messinglampen, die die Arena in nostalgisches Licht tauchen.

    Wohnmobil Reisebericht Hamburg Rathaus

    Moin Hamburg – Rund um das Rathaus

    Das Rathaus - Wahrzeichen der Freien und Hansestadt Hamburg

    Das Hamburger Rathaus habe Ähnlichkeit mit Venedig – das macht uns neugierig – Venedig ist sagenhaft – ist es das Hamburger Rathaus auch?

    Wohnmobil Reisebericht Hamburg - Museum der Illusionen

    Moin Hamburg – Museum der Illusionen

    Hereinspaziert – Eine Täuschung ist garantiert im Ort für Illusionen

    Im Hamburg Guide finden wir diese Frage: Sind Sie bereit für verblüffende visuelle, sinnliche und lehrreiche Erfahrungen mit vielen neuen und unerforschten Illusionen? Wir antworten begeistert mit „JA“ und machen uns auf den Weg zu diesem Zauberort.

    Wohnmobil Reisebericht Internationales Maritim Museum Hamburg

    Moin Hamburg – die Maritime Welt in einem gigantischen Museum

    Internationales Maritimes Museum Hamburg – mehr als einen Besuch wert

    Bei der Auswahl der Museen, die wir in Hamburg besuchen wollen, steht das Internationale Maritime Museum an erster Stelle. Das Meer und die Seefahrt lassen uns auch als Wohnmobil Fahrer nicht los.

    Wohnmobil Reisebericht Hamburg - An Bord des Dreimast Schoners MINERVA

    Hamburger Hafengeburtstag 2023 – Brunch und Sail

    Mitsegeln auf dem weißen Dreimast-Schoner Minerva

    Der Dreimast-Schoner MINERVA lockt uns am Sonntag zum 834. Hafengeburtstag Hamburg auf eine Brunchfahrt. Flott mit der U-Bahn durch die Stadt zu den Landungsbrücken - ab dort zu Fuß zum Anleger Altona Fischauktionshalle, dem Liegeplatz des Schiffes. 

    Wohnmobil Reisebericht Hamburger Hafengeburtstag 2023

    Moin Hamburg – Bunte Hafenmeile zum Hafengeburtstag

    834. Hafengeburtstag - Live-Musik, Fischbrötchen und Meer...... in der Fischauktionshalle

    Ein buntes Treiben erwartet uns zwischen Landungsbrücken, Fischauktionshalle und Baumwall - mit musikalischen Bühnen, leckeren Speisen und bunten Fahrgeschäften.

    Wohnmobil Reisebericht Hamburger Hafengeburtstag 2023

    Moin Hamburg – 834. Hafengeburtstag 2023

    Echtes Highlight: Traditionelle Schiffe gucken bei der Einlaufparade

    Vom 5. bis zum 7. Mai waren wir Zwei „Tramp`s“ in der Menge von über 1.1 Millionen Besucher*innen zum Hamburger Hafengeburtstag und erlebten die traditionelle Schiffsparade (Einlaufparade), die Hafenmeile und eine Brunchfahrt.

    Wohnmobil Reisebericht Museumshafen Övelgönne Hamburg

    Moin Hamburg – Museumshafen Övelgönne

    Hier werden historische Schiffe als Museumschiffe gerrettet

    Das schöne Wetter lockt zu einem Spaziergang von den Landungsbrücken aus durch Parkanlagen bis Övelgönne. Hier stranden Liebhaber von historischen Schiffen – direkt hinter dem Elbestrand ist ein schickes „Altersheim“ für Oldtimer – die sich sehen lassen können.

    Wohnmobil Reisebericht Hamburg HafenCity

    Moin Hamburg – HafenCity

    Hamburgs neues Wahrzeichen Elbphilharmonie

    Der Hafen von Hamburg ist wirklich ein Magnet für uns – heute geht zur HafenCity – aber erst einmal schauen wir uns die Elbphilharmonie an. Von den St. Pauli Landungsbrücken entlang zum Überseehafen .... immer am Kai entlang mit Blick auf Rickmer Rickmers, über eine Brücke - da erhebt sie sich und wir legen den Kopf in den Nacken und staunen.

    Wohnmobil Reisebericht Hamburg Fischmarkt

    Moin Hamburg – am Sonntagmorgen auf den Fischmarkt

    Hamburger Fischmarkt – ein tolles Spektakel

    Keine Frage, der sonntägliche Fischmarkt Besuch muss sein, auch wenn wir dafür extra den Wecker stellen müssen, denn bereits um 9.30 ist Schluss! Schon um 7 Uhr werden wir aus den Träumen geweckt - es ist lausig kalt im Wohnmobil – wir hätten die Heizungsregelung anpassen müssen. Egal – ein heißer Kaffee wärmt uns und schon brausen wir durch die noch nicht überfüllten Straßen Hamburgs.

    Wohnmobil Reisebericht Speicherstadt Museum Hamburg

    Moin Hamburg – UNESCO Welterbe Speicherstadt

    Backsteinprominenz und Speicherstadtmuseum in Hamburg

    Von den St. Pauli Landungsbrücken sehen wir hinter dem Segelschiff "Rickmer Rickmers" hohe ziegelrote Backsteingebäude in den Himmel ragen - das wollen wir uns näher ansehen und machen uns auf den Weg in die Speicherstadt. Eine alte Polizeiwache "bewacht" den Eingang zum verzweigten Lagerhaus Straßen- und Kanalsystem.

    Wohnmobil Reisebericht Hamburg

    Moin Hamburg – immer eine Reise wert

    Nach 44 Jahren mal wieder nach Hamburg

    Auf dem Weg nach Skandinavien liegt Hamburg „im Weg“ - vor vielen Jahren haben wir hier gelebt und gearbeitet – nun kommen wir mit unserem Wohnmobil zu Besuch.