Wanderung zum Gletscher Argentiere

Mit dem Wohnmobil in den französischen Alpen zum Mont Blanc und Gletscher Argentiere

Gletscher Argentiere in Frankreich – mit dem Wohnmobil am Mont Blanc in Chamonix

Etwa 10 km östlich von Chamonix stehen wir mit Sicht auf den schneebedeckten Gipfel des 4810 m hohen Mont Blanc mit unserem Wohnmobil auf dem Wohnmobilstellplatz der Seilbahn vor dem Örtchen Argentiere.

Mit dem Wohnmobil durch Frankreich von Castellane ins Val d'Allos

Wanderung zu Dugongs in Castellane und zum Col de Sestrière im Val d'Allos

Castellane liegt malerisch auf 724 m and der Route Napolen unterhalb eines steilen Felsens, auf dem das Kirchlein Notre Dame du Roc auf 903 m liegt. Der Weg von La Palud sur Verdon nach Castellane beschert uns noch einmal eine kurvenreiche Fahrt entlang des Verdon, dessen Quelle im Val d'Allos liegt die wir auch noch besuchen wollen.

Wohnmobil Reisebericht Col de la Croix de Fer

Mit dem Wohnmobil in den französischen Alpen zum Col de la Croix de Fer

Alpenlandschaft Frankreich – mit dem Wohnmobil am Col Glandon und Col de la Croix de Fer

Kurvenreiche Strassen in den französischen Alpen satt. 1000 m hinunter geht es von Les 2 Alpes in das breite Tal Romanche und schon klettert die Straße mit starken langen Steigungen wie eine Schlange zum Col de Glandon auf 1973 m. Der Stausee Le Grand Maison lädt mit einem Platz am See ein - herrlich - wie im Wohnmobilprospekt stehen wir in der Natur - kein Ort weit und breit.

Reisebericht Gorges du Verdon - Highlight für Touristen: die Route des Cretes

Mit dem Wohnmobil rund um den Gorges du Verdon und die Route des Cretes mit dem Fahrrad

Welch ein Szenenwechsel in der Landschaft. Das alpine Hinterland der Cote d'Azur begeistert uns mit eindrucksvollen Naturschönheiten. Sie gipfeln in der großartigen Schlucht des Verdon Flusses mit tiefen Einschnitten im Kalkgestein der Seealpen.

Wohnmobil Reisebericht Eisgrotte im Gletscher Les 2 Alpes

Mit dem Wohnmobil in den französischen Alpen - Eisgrotte in Les 2 Alpes

Eisige Temperaturen in der Gletscherhöhle mit Eis-Skulpturen

Die August-Sonne brennt vom stahlblauen Himmel. Keine Wolke - kein Lüftchen im Tal. Das Beste für diese hochsommerliche Hitze ist ein Bad im Gletschereis. Wir schnappen unsere Fahrräder und strampeln zur Jandri-Express-Talstation

Palud sur Verdon - Wanderung Sentier Blanc Martel vom Colour Samson

Reisebericht- Mit dem Wohnmobil in Palud sur Verdon und die Wanderung Sentie Blanc Martel

In Palud sur Verdon haben wir unser Wohnmobil am Spielplatz untergebracht, direkt an der Ausfahrt der Route des Cretes. Das Örtchen ist winzig aber Anziehungspunkt für Motorradfahrer, die die Route des Cretes entlangknattern,die wir mit dem Fahrrad bewältigen wollen.

Les 2 Alpes - mit dem Jandri Express zum Gletscher in den Schnee

Wohnmobilreise Frankreich zum Gletscher bei Les 2 Alpes in den französischen Alpen

Reisebericht Les 2 Alpes – Mit dem Jandri und Dom Express auf den Glacier Mantel

Hitzewelle angesagt – oh je – aber wir haben eine Lösung zur Abkühlung : das Skigebiet auf dem Gletscher von Mont de Lans. Mit dem Oxygen-Pass versorgt, der für 2 x 3 Tage gilt, fahren wir mehrere Male gegen Mittag mit der Gondel des Jandri Express auf 3300 m.

Malerisches Bergdorf Moustiers Saint Marie im Naturpark Verdon

Wanderung Crouchon rund um Moustiers-St-Marie - Spaziergang vom Womo Platz zum Belvedere Treguier

Wir fahren in das kleine Bergdorf Moustier Sainte Marie, das nördlich des Stausees Lac de Sainte-Croix und des Eingangs der Verdonschlucht liegt.

Mit dem Wohnmobil in Les 2 Alpes in den französischen Alpen

Wohnmobilreise Frankreich nach Les 2 Alpes in den französischen Alpen

Wanderungen Mont de Lans und Venosc in den Bergen rund um Les 2 Alpes

Les 2 Alpes ist unsere nächste Destination in den französischen Alpen während unserer sommerlichen Wohnmobilreise durch Frankreich. Die Temperaturen erreichen mittlerweile so um die 30 Grad im August. Les 2 Alpes sind die beiden Almen der Orte Mont de Lans und Venosc, die jeweils auf etwa 1000 m liegen.

Beeindruckende Wanderung am Gorges du Verdon - Imbut Trail

Wohnmobilreise durch den Naturpark am Gorges du Verdon - Imbut Trail Wanderung

Der Naturpark Verdon in den provenzialischen Voralpen lockt  im Zentrum des Naturparks mit einer Attraktion - dem Imbut Trail, einer der schönsten  durch die Verdon Schlucht.

Alpe d'Huez - Pic Blanc

Wohnmobil Reisebericht Frankreich - mit der Gondel auf 3300 m zum Pic Blanc in Alpe d'Huez

Schnee im Sommer - auf dem Pic Blanc in Alpe d'Huez in den französischen Alpen

Vom Wohnmobil Stellplatz in Alpe d'Huez fahren wir mit dem kostenlosen Shuttle-Bus zur Talstation der Telecabine auf den Pic Blanc. Die Seilbahn-Anlage ist in 3 Stufen geteilt.

Mit dem Wohnmobil im Naturpark Verdon und der See Lac de Sante-Croix

Wandern  im Naturpark Verdon und Paddeln am See Lac de Saint Croix

Der regionale Naturpark Verdon ist unser neues Ziel – eine Halbtagesreise über gut ausgebaute Nebenstrassen und schon schlängelt es sich hinauf – in eine Kurve leuchtet ein Camperparkplatz-Schild mit Picknicktischen unter großen Kastanienbäumen – herrlich.

Wohnmobil Reisebericht Alpe d'Huez - Wanderung  zum Lac de Milieu am Pic Blanc

Reisebericht Frankreich über unsere Wanderung auf 2600 m in Alpe d'Huez

Französische Alpen - Wanderparadies in Alpe d'Huez zum Lac de Milieu am Pic Blanc

Unser Highlight ist die Auffahrt mit der Pic Blanc Gondel oder besser gesagt die Wanderung ab der 2 Station auf 2600 m. Die Gipfelstation ist schneebedeckt und lädt zum Staunen mit Blick auf einen türkisfarbenen kleinen Schmelzwassersee – ist das herrlich.

Wanderungen in La Garde Freinet in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur

Mit dem Wohnmobil in La Garde Freinet – Wandern im Massif des Maures mit Blick auf Berge und Meer

Nur ein paar Kilometer von St Tropez in Serpentinen die Hügel hinauf, schon erwarten uns tolle Wanderwege im Massif des Maures. Es durchströmt uns ein Freiheitsgefühl nach den 8 Wochen COVID 19 „Gefängnis“.

Wohnmobil Reisebericht - Wanderungen in Alpe d'Huez

Mit dem Wohnmobil zum Wandern im Wintersportort Alpe d'Huez

Wanderungen und Radtouren vom Womo-Stellplatz in Alp d'Huez

L'Alpe d'Huez in den französischen Alpen ist eine ideale Basis, um außergewöhnliche Panoramen, einige Seen und prestigeprächtige Gipfel im Massif des Grandes Rousses und im Nationalpark Ecrins zu bewundern oder zu erkunden.

Abschied von Ramatuelle – Küstenwanderung am Cap Camarat

Covid 19 Beschränkungen werden gelockert – Wanderung am Cap Camarat erlaubt

Endlich werden die Beschränkungen auch für uns Wohnmobil Reisende wegen COVID 19 gelockert. Wir dürfen radeln und spazieren gehen – der 1 km Radius und die Zeitbeschränkung von 1 Stunde sind aufgehoben. Noch ist der Strand gesperrt, aber am Sonntag wird auch dieser für Spaziergänge geöffnet.

Wohnmobil Reisebericht Frankreich Alpe d'Huez

Auf den Spuren der Tour de France nach Alpe d'Huez in den französischen Alpen

Mit dem Wohnmobil durch legendäre 21 Serpentinen der Tour de France nach Alpe d'Huez

Ab Bourg d'Oisans geht es mit unserem dicken Delphin über 14 km in 21 Serpentinen die legendäre Route der Tour de France nach Alpe d'Huez hinauf. Zusammen mit dutzenden Rennradfahrer/innen tuckern wir die Landstraße tatsächlich 1000 Höhenmeter hinauf, grandiose Haarnadelkurven, die aber zum Glück auch für LKW oder Busse geschaffen sind – also reichlich Platz für unseren Wendekreis

Kleine Wanderungen am Cap Camaret während der COVID 19 Ausgangsbeschränkung

Cap Camaret im Frühling - die blühende Natur denkt nicht an den Coronavirus COVID 19

Die 4. Woche der Ausgangssperre in Frankreich ist vergangen. Wer weiß, wie lange diese Situation nach andauern wird fragen wir uns – doch diese Frage stellt sich mittlerweile fast die ganze Menschheit auf dem Erdball.

Mit dem Wohnmobil nach Chantelouve und zum Col d'Ornon

Wanderung am Schnee und durch bunte Blumenvielfalt in Chantelouve am Col d'Ornon

Mit einem weinenden und einen lachenden Auge verlassen wir Allos – es zieht uns tiefer in die französische Alpen. Als Etappenziel haben wir uns Alpe d'Huez ausgesucht – aber nicht wegen der Tour de France sondern wegen der attraktiven Höhe von 1800 m über dem Meeresspiegel und der umliegenden Berge, die bis 3000 m in den Himmel ragen.

Ausgangssperre wegen COVID 19 in Ramatuelle

Einkaufen ist erlaubt– Coronavirus – Frankreichs Ausgangssperre

Wenn schon eingesperrt, dann bitte an einem schönen Ort – so sagen wir uns jeden morgen wieder, welch einen Glücksfall wir in dieser Situation erwischt haben.

Naturpark Mercantour Wanderung zur Cascade du Pichs im Val d'Allos

Wohnmobil Reisebericht Naturpark Merccatour - Von Allos zur Cascade du Pichs

Nach unseren sportlichen Betätigungen im Parc de Loisirs in Allos suchen wir uns eine interessante Wanderung durch den Naturpark Mercantour.

Strenge Ausgangsbeschränkungen in Frankreich wegen COVAD 19

Polizeikontrollen am Strand von Pampelonne in Ramatuelle

Frühlingshaftes warmes Wetter in der ersten Tagen am Wohnmobilstellplatz am Strand von Pampelonne in Ramatuelle und dann vorgestern der Temperatursturz auf 10 Grad über Tag und 5 des Nachts.

Mit dem Wohnmobil durch Frankreich zum Lac d'Allos im Mercantour Nationalpark

Fahrradtour und Wanderung im Nationalpark Mercantour zum Lac d'Allos

Das Val d'Allos wirbt mit einer Wanderung zum Lac d'Allos. Vom Wohnmobilstellplatz in Allos sind es etwa 10 km bis zum Startpunkt der Wanderung ab dem Parkplatz du Laus. Für Wohnmobile ist die Straße zu diesem Parkplatz gesperrt – da schwingen wir uns also auf unsere E-Bikes!

Coronavirus und Frühling an der Cote d'Azur

Wir bleiben zuhause im Wohnmobilcamp am Strand von Pampelones in Ramatuelle

Unfreiwillig sind wir nun schon im März an der Cote d'Azur. Wie auf der ganzen Welt, wird auch unser Leben durch das Coronavirus beherrscht.

Mit dem Wohnmobil durch Frankreich und blühende Alpentäler im Val d'Allos

Wanderungen über bunte Alpenwiesen - Sehenswertes im Val d'Allos 

Die Flora und Fauna in diesem Val d'Allos erscheint uns wie ein Naturwunder. In allen Regenbogenfarben blühende Blumen, mal blau schimmernde Areale mit Vergissmeinnicht oder Alpen-Enzian, dann wieder pinkfarbene Flecken mit breitblättrigem Thymian, gelb leuchten die Butterblumen.

© Your Company. Designed By Ltheme

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Cookies, die für den wesentlichen Betrieb dieser Website verwendet werden, wurden bereits gesetzt. Wir erstellen keine ! Analysen (Google usw.) über Benutzerverhalten . Cookies dienen nur zum Betrieb der Website.

  Ich akzeptiere cookies von dieser Website.
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk