Bora Bora

    Segelreise Französisch Polynesien - Festival Heiva auf  Bora Bora

    Heiva Festival mit Tanz und Gesang in Französisch Polynesien - Bora Bora

    Von Moorea aus sind es nur etwa 120 sm bis BoraBora - aber ohne Wind ziehen sie sich in die Länge. Wir schaffen es auf den Punkt zum Sonnenuntergang, unseren Anker an einem kleinen Motu in der Lagune fallen zu lassen - der Himmel verfärbt sich spektakulär in orange - gerade so, wie es die Südsee-Prospekte beschreiben.

    Tahiti - Tauchgang Korallenriff

    Ankerplatz Tahiti - Wir gehen tauchen und sind seekrank am Ankerplatz

    Reisebericht unserer Segelreise - Tahiti im Südsommer - Tauchen am Korallenriff

    Seewetterbericht am Sonntagmorgen um 6.55 Uhr: Außergewöhnliche Dünung wird erwartet für Mittwoch für Tahiti und Moorea aus Südwest / 3,5 bis 4 m.......
    Oh – da sind wir mal gespannt, was das bedeutet.

    Tahiti: Wirbelsturm Oli

    Cyclonsaison im Pazifik - Cyclon OLI auf Tahiti

    Segeln Pazifik - Tahiti liegt auf der Zugbahn des Cyclon OLI

    Es war eine etwas nervenzehrende Woche, die erste Februarwoche 2010, die uns die tropische Depression OLI auf dem Weg gen Polynesien beschert hat. Die Vorhersagen für die Zugrichtung und die Windstaerken waren etwas unsicher, um es mal so salopp auszudrücken.

    Moorea: Buckelwale - Stachelrochen

    Segelbericht Moorea - Buckelwale und Stachelrochen am Ankerplatz

    Am Ankerplatz Opunohu Bay auf Moorea erwarten uns Buckelwale und Stachelrochen zum Anfassen

    In Moorea sind Wale gesichtet worden - das wäre ein tolles Erlebnis für uns. Sie halten sich in der Opunohu Bay auf - dort ist in toller Ankerplatz.So haben wir also am letzten Freitag noch einen kleinen Einkauf getätigt, denn in Moorea gibt es am Ankerplatz nur einen kleinen Tante-Emma-Laden

    Französisch Polynesien - Tahiti

    Segelabenteuer Pazifik - Erste Schritte auf Tahiti

    Tramp - 6 Monats Visum für die Crew für  Französisch Polynesien

    Nun sind wir seit einigen Wochen in Tahiti. Nach einem kleinen Segeltörn von Apataki in 2 Tagen und Nächten sind wir bei dunklen Wolken und Regen in Tahiti angekommen. Papeete ist die Hauptstadt und ein legendärer Stop von Weltumseglern – vor vielen Jahren haben wir davon schon in den Büchern von berühmten Seglern davon gelesen.

    Südseeatoll Apataki in den Tuamotus

    Segelabenteuer Pazifik - Abenteuer auf dem Atoll Apataki in den Tuamotus

    Tramp`s Abenteueratoll Apataki - Südseeleben in den Tuamotus

    Mit einem superleichten Sausewind haben wir nach gut 3 Stunden den Pass von Apataki erreicht. Die Strömung kommt uns anfangs nur leicht entgegen, das ist gut getimt.

    Südsee Atoll Toau in den Tuamotus

    Segler Abenteuer Pazifik - Tramp segelt in den  Tuamotus - Atoll Toau

    Erlebnisse einer Segelreise in den Tuamotus - Atoll Toau

    Das Atoll Toau haben wir uns ausgesucht, weil wir schon einiges über einen besonderen Ankerplatz in TO-Heften gelesen haben bzw. auch auf der abendlichen Contadora-Funkrunde von anderen Yachten, die erzählten, es sei ein besonderes Erlebnis auf den Tuamotus – und das wollen wir uns nicht entgehen lassen. Schließlich sind wir deshalb 6000 km von Panama in die Südsee gesegelt!

    Südsee Atoll Kauehi in den Tuamotus

    Segler Abenteuer Pazifik  - Tramp segelt zu den Tuamotus  - Atoll Kauehi

    Erlebnisse einer Segelreise in den Tuamotus - Atoll Kauehi

    Tja, und dann hatten wir turbulente Segeltage! Während der ersten 2 Tage ordentlich viel Wind - waren viel zu schnell, um passend in Kauehi anzukommen

    Nuku Hiva - eine Insel der Marquesas

    Segelreise Pazifik - Wir segeln in den Marquesas nach Nuku Hiva

    Erlebnisse einer Segelreise nach Nuku Hiva den Marquesas im Pazifischen Ozean

    Wir sind auf den Marquesas und zwar auf der Insel NUKU HIVA, der mystischen Insel. Im Juni 1842 war Nuku Hiva die erste der Marquesas Inseln, die auf der Zufallsroute jenes Walfängerschiffes lag,

    Fatu Hiva und Tahuata - Marquesas

    Fatu Hiva und Hiva Oa - traumhafte Südsee-Inseln im Pazifik 

    Erlebnisse in Französisch Polynesien - die Inseln Fatu Hiva und Hiva Oa 

    Fatu Hiva - unsere erste Insel in den Marquesas - ist traumhaft schoen. Nach 22 Tagen haben wir endlich wieder Boden unter den Fuessen! Eine wunderbare bizarre Tropenkulisse an unserem ersten Ankerplatz.

    Segelreise Pazifik

    Segelreise über den Pazifik - von den Galapagos Inseln zu den Marquesas

    Weit Weit voraus liegt die Südsee - Pazifiküberquerung im Segelboot

    vor 8 Tagen hieß es "Anker auf" - wir segeln zu den Marquesas. Nun sind schon 900 sm hinter uns im Osten und wir haben noch 2000 sm vor uns im Westen.

    Segelreise von Panama zu den Galapagos Inseln

    Wir segeln los: Ziel sind die Galapagos Inseln von Ecuador

    Weit weit voraus liegen die Galapagos! - Pazifiküberquerung von Panama

    Nun hat es TRAMP geschafft - Panama zu verlassen!  Nach 6 Tagen allein damit beschäftigt, die "verdammten" Computer wieder zu laufen zu bringen - das heisst,bei einem die Festplatte neu zu formatieren und ein neues Betriebssystem und alle Navigationsprogramme draufzuspielen - spielen ist eigentlich nicht das richtige Wort dafür