Wohnmobil Reisebericht Spanien -  Bielsa nach Ainsa entlang des Rio Cinca

    Von Bielsa nach Ainsa entlang des Rio Cinca und den Congost las Devolas

    Durch die Pyrenäen auf der A 138 gen Süden

    Im Pineta – Tal des Nationalparks Ordesa y Monte Perdido entspringt der Fluss Cinca in den aragonesischen Pyrenäen und zwängt sich durch den Congost las Devolas -  ein beeindruckendes Naturschauspiel erwartet uns.

    Der Fluss entspringt im Marboré-Gletscher, der den Kopf des Pineta-Tals am Monte Perdido bildet und mit einem spektakulären Wasserfall ins Tal fällt. Erste Tropfen und dicke Regenwolken kündigen einen "schaurigen" Tag an - wir entschließen uns, wieder nach Ainsa zurück zu fahren. Nach unserer Wanderung durch das Pineta-Tal fahren wir entlang nun entlang des Rio Cinca auf der A 138 von Bielsa gen Süden. Unsere Strecke auf der A 138 von ca. 40 km des 191 km langen Flusses ist landschaftlich ein Highlight.

    a 138 bielsa ainsa 1

    Wir fahren durch das Tal des Cinca von etwa 1000 m Meereshöhe auf 500 m, anfangs flankiert von bis zu 2300 m hohen Bergen.

    a 138 bielsa ainsa 550 4 a 138 bielsa ainsa 550 3

    Am Congost las Devolas scheint es für die Straße keinen Platz mehr zu geben – so eng ist das Tal, dass die A 138 nur durch einen Tunnel weitergebaut werden konnte.

    a 138 bielsa ainsa 3

    Hinter dem dem Straßentunnel ist eine Parkmöglichkeit, die wir nutzen. 

    a 138 bielsa ainsa 4

    Neugierig wie wir sind, wollen wir uns diese schmale Schlucht näher betrachten und sind erstaunt, dass neben dem großen Tunnel noch ein kleiner, grob gehauener Durchgang begehbar ist

    a 138 rio cinca 550 2 a 138 rio cinca 550 1
       
    congost las devolas 2 congost las devolas 1

     Wir tasten uns vorsichtig durch das Halbdunkel und sind dem reißenden Fluß ganz nah, der mit einer ungestümen Gewalt über und durch das Gestein gen Süden rauscht.

    a 138 bielsa ainsa 2

     Nach diesem kleinen Abstecher geht die Fahrt weiter - das Tal öffnet sich und gibt den Blick frei auf den spitzen Berggipfel des O Punton do Libro (2295 m).

    a 138 bielsa ainsa 5

     Nach 10 Kilometern sichten wir Ainsa mit der schönen Altstadt und dem Wohnmobilparkplatz direkt vor der alten Stadtmauer. 

    ainsa

     Die Regenwolken bleiben  im Gebirge - in Ainsa scheint die Sonne und es ist auch bedeutend wärmer - richtig gemacht!