Rundwanderweg Karwendelschlucht

    Wildwasser in der Karwendelschlucht in Scharnitz

    Auf dem Karwendelsteg durch die Karwendelschlucht

    Nur ein paar Kilometer von Mittenwald entfernt liegt die österreichische Grenze und das Örtchen Scharnitz. Mit dem Fahrrad unternehmen wir eine schöne Radeltour durch die Auen und Buckelwiesen entlang der Isar.

    infozentrum holzerhuette scharnitz
    holzerhuette scharnitz

    Beim Bäcker reservieren wir uns ein großes Vinschgauer Brot aus Sauerteig mit Brotgewürzen. Im Ort halten wir uns links und treffen auf ein modernes Infomationszentrum rund um den Holzanbau der Gegend.

    Ein kostenloser Besuch des Museums in einer wiederaufgebauten Holzerhütte aus dem Jahr 1913, welches früher als Unterkunft für die Waldarbeiter diente, gibt uns einen interessant gestalteten Überblick über die Holznutzung. Viele Bilder und Fime über das damalige schwere und harte Leben veranschaulichen eindrucksvoll alte Zeiten.

    Entlang der Isar geht es nun nach Osten Richtung Karwendel, wir überqueren eine Brücke und erreichen bald den Einstieg in den Rundwanderweg, kurz bevor der Karwendelbach in die Isar mündet.

    Also einem Bach ähnelt das rauschende Wasser eigentlich nicht, nach unserem Gefühl, vielleicht sollten wir die Definition "Bach" einmal erforschen. Wir finden folgendes heraus: Der Übergang von Bächen zu Flüssen sei fließend. Es gäbe keine klare Abgrenzung, ab welchen Breiten man von  einem Fluss oder einem Bach spricht. Manche Erklärungen besagten, dass ein Gewässer ab einer Breite von 5 Metern Fluss genannt werden sollte. "Beiden gemeinsam ist jedoch, dass sie Wasser transportieren."

    Auf jeden Fall zweigt hier ein kleiner Wanderweg ab, der sich entlang des Ufers des Karwendelbaches in die Höhe windet. Schnell sind ein paar Höhenmeter erreicht und sind überrascht über die Tiefe Schlucht dieses Wildbaches.

    karwendelschlucht-scharnitz
    karwendelschlucht a

    Bald haben wir über diesen Steig in Serpentinen den Hang erklommen und erreichen eine breite Forststraße, die wir gemütlich entlang schlendern, bis wir das Zeichen „Karwendelsteg“ erreichen. Nun hopsen wir wieder ein paar Serpentinen den Hang hinunter und erreichen eine Holzbrücke – unter uns der wild brodelnde und schäumende Karwendelbach und vor uns im Osten die Karwendelschlucht, in der der gar nicht so kleine Bach mit all seiner Wasserkraft über Felsplatten und durch Felsspalten als Wasserfall pötzlich beginnt, sich tief in eine Klamm einzugraben.

    Über eine Forststraße geht es zurück zum Ausgangspunkt dieser schönen kleinen Wanderung und zum Bäcker, das leckere Brot abholen. 

    karwendelschlucht b

    karwendelschlucht1

    karwendelschlucht c