2,5 Millionen Liter Wasser im Grand Aquarium Saint Malo
Phantastische Unterwasserwelt im Aquarium von Saint Malo
Ob im Mittelmeer, Atlantik oder Pazifik – in vielen Meeren haben wir in unserem Seglerleben die Unterwasserwelt als Taucher oder Schnorchler erleben dürfen. In Saint Malo ist es daher ein “must do”, das Grand Aquarium zu besuchen und dabei “von früheren Zeiten” zu träumen.
In einem dunklen Gang sind kleine Becken in Augenhöhe in die Wände eingelassen. Bunte Korallen und Korallenfische leuchten in herrlichen Farben. In 2,5 Millionen Litern Wasser aus 10 unterschiedlichen Bereichen der Welt zeigt das Aquarium 10 000 Fische in 600 Arten aus dem atlantischen Ozean oder dem Mittelmeer, den tropischen Gewässern oder Flüssen.
Schöne Unterwasserlandschaften mit Felsen, Gorgonien, Weichkorallen, “antiken” Amphoren, einem versunkenen Piratenschiff beleben die Unterwasserwelt.
Durch einen Mangrovenwald schwimmen Piranhas. In einem begehbaren 360 °Rondell ziehen Rochen, Schwarzspitzenhaie, Schildkröten und Doraden ihre Kreise.
Moränen schauen aus Felsenlöchern, eine Krake versteckt sich mit ihren Tentakeln in einer Felsspalte – manchmal muß man genauer hinschauen, um die Geheimnisse der Unterwasserwelt zu entdecken.
In einem Außenbecken schwimmen verschiedene Rochenarten und wir sehen zum ersten Mal die kleinen Taschen oder Kapseln, in denen die Jungtiere noch im Körper der Mutter oder kurz nach Eiablage schlüpfen.
Zum Abschluß tauchen wir in einem Simulator mit Geräuschen und Erschütterungen in die Tiefsee ein und an Bord von einem “U-Boot” entdecken wir die Mysterien einer versunkenen Stadt – ein toller Spaß.