Saragossa - El Puente Zada Hadid über den Ebro
In der Zaha Hadid Brücke versteckt sich ein sehenswertes Mobility Museum
Über die futuristische Ebro Brücke kann man nicht nur den Fluß überqueren - sie ist ein Hingucker sowie eine architektonische Meisterleitung - und im Inneren begeistert das Technologie Mobilty Museum.
Zur Weltausstellung im Jahre 2008 wurden ein Architektur-Wettbewerb veranstaltet, um in Saragossa ein Symbol für den Fortschritt zu erschaffen. Der spektakuläre Entwurf der irakischen Architektin Zada Hadid hat gewonnen und ist heute zu einem Symbol der aragonesischen Hauptstadt avanciert.
Das avantgardistische Design mit außergewöhnlichen Kurven verbindet neueste Innovation in Material und Konstruktion. Beschrieben wird die Form der Brücke als Gladiole am linken Flußufer mit einem breiteren und einem schmaleren Ende auf der Gegenseite.
Die Struktur der Gebäudehülle sei von der Haut eines Hai inspiriert. Die über 5 Tonnen schwere Infrastruktur aus Stahl, Beton und Glasfaser ruht auf 22 Pfählen als Verankerung.
Nach dem Besuch der Rolls-Royce Ausstellung im Erdgeschoß betreten wir nun eine aufsteigende Rampe - die weiter ins Innere führt - und treffen auf einen langen Gang - der fast über die gesamte Brückenlänge führt - bis wir auf einer weiteren Rampe wieder hinunter zum Erdgeschoß gelangen.
Ein Geflecht von sichtbaren Edelstahlrohren steigt über uns auf - durchsetzt von Fenstern, durch die Tageslicht fällt. Da wir die einzigen Besucher sind, hören wir fast keinen Laut.
Auf der Rampe begeben wir uns gleichzeitig auf eine Zeitreise der Technologie und der Mobilität im Laufe der Jahrhunderte.
Sei es das Fahrrad, der Ballon, das U-Boot, die Dampfmaschine, die Eisenbahn, das Flugzeug, die Drohne, die Rakete - alles wird einem Beginn zugeordnet und mit Zeichnung und kurzem Text erklärt - ein toller Überblick.
Mithilfe einer 3D-Simulation "schweben" wir durch eine futuristische Weltmetropole - Science Fiction oder Wirklichkeit im nächsten Jahrtausend? Dann ergründen wir unserer Fahrkünste an einem Rennwagen-Simulator und planen eine Stadt nach unseren Vorstellungen - ein toller Spaß.
Welch ein Gegensatz sind dazu die Anfänge des Automobils:
Ein Benz Patent-Motorwagen von 1886 und ein Holzgefährt von 1881 der Ingenieure Ayrton und Perry 1881 in London, gefertigt aus Walnussholz, Bronze und Kupfer stellen die Geburtsstunde der heutigen Mobilität dar - gerade mal 150 Jahre alt hat es die Welt verändert.