Durch die Sassi in Matera

    Stadtrundgang durch die Sassi in Matera

    Wir wandern durch die Sasso Barisano und Sasso Caveoso

    Nur 5 km mit dem Fahrrad – wenn auch mit Zittern auf der SS7 mit rasenden LKW`s am Montagmorgen – und schon sind wir in der Altstadt und mitten im Herz von Matera und in den beiden Stadtteilen der Sassi: Sasso Barisano und Sassi Caveoso.

    matera 7

    Weißlich-gelbe Fassaden der unzähligen Grotten und Höhlenwohnungen im Tuffstein bilden das Labyrinth aus über- und nebeneinander scheinbar aufeinandergestapelten Behausungen, verworrenen Gässchen, steilen Steintreppchen und engen Stiegen. Darüber oben thront der spitze barocke Turm der Kathedrale. Und hier unten herrschte die Steinzeit. Schon vor achttausend Jahren lebten hier Mensch und Tier miteinander. 1983 erhalten die Sassi und die Stadt Matera den Titel UNESCO-Weltkulturerbe und erscheinen auf der touristischen Landkarte; 2019 zur Kulturhauptstadt ausgerufen.

    Nachdem Ende der Fünfzigerjahre die letzten Bewohner zwangsgeräumt waren, wurden die Sassi zur verbotenen Zone erklärt und waenr eine Geisterstadt am Rande des moderneren Materas. Höhlen und Felsenkirchen wurden einfach zugemauert und das jahrtausendealte spätere Weltkulturerbe eingezäunt.

    matera 5

    Über 20 Jahre verwahrloste und verfiel alles bis Pietro Laureano kam. Der aus der Basilicata stammende Architekt war einer der ersten, die in den Achtzigerjahren damit begannen, diese Höhlen wieder bewohnbar herzurichten. Aber nicht nur Wohnungshöhlen wurden errichtet sondern auch sog. Felsenkirchen, deren Zahl in die Hunderte geht. Diese wurden dann innen mit Malereien verziert, die heute in mühevoller Arbeit entdeckt und restauriert werden.

    matera 1 sassi 1

    Vom ehemaligen Elend ist in den Sassi nur noch wenig mehr zu spüren, denn die für die Besucher geöffneten Stadtteile sind chic geworden. Doch wir müssen feststellen, das es dort keinen Alltag, nur Winkel und Gässchen mit Hotels, B and B Pensionen, Restaurants und Souvenirläden gibt. Am Wochenende tauchen für ein paar Stunden Tausende Besucher auf und erforschen das autofreie Labyrinth. Sind die Sassi ein neues Disneyland für Touristen?

    matera 4

    Wir sind zum Glück mit Zeit gesegnet, so dass wir nicht durch die Gässlein hetzen. Nach unserem Besuch auf dem Obst-und Gemüsemarkt am Samstag wollen wir noch einen Sassi-Bereich erkunden, doch kaum kommen wir in die Nähe des Piazza Venetien sehen wir schon die strömenden Menschenmengen. Und das Anfang Dezember, wie mag es hier nur in der Reisesaison zugehen?

    matera b

    matera a

    matera d

    matera e