Wohnmobil Reisebericht Griechenland Kloster Timiou Prodromou

    Wanderung zum Kloster Timiou Prodromou in Veria

    Das Kloster Timiu Prodromou am Ufer des Alakmons

    Nur einige Kilometer entfernt von Veria und von unserem Wohnmobilplatz in Vergina liegt an den Hängen des Vermius das Kloster Timiou Prodromou. Das Kloster ist vormittags zu besichtigen und es gibt es eine schöne Geschichte zu seiner Entstehung.

    Ein kleiner Wanderweg durch Olivenplanten führt vom Ufer des aufgestauten Aliakmons hinauf zum Kloster. Die Pforte ist geöffnet – wir treten ein und durchstreifen die Klosteranlage, die bewohnt und doch verlassen zu sein scheint.

    kloster timotou prodromou 1 kloster timotou prodromou 2

    Die Gebäude kleben an den steilen Wänden, füllen kleine Nischen oder steigem harmonisch auf Felsbrocken auf. Eine winzige dunkle Kapelle, eine große Kirche mit bunten Fresken, rundherum kleine Häuser mit Kammern, ein Gemeinschaftsraum, ein Glockenturm und herrliche Aussicht auf das Tal des Flusses.

    kloster timotou prodromou ausblick kloster timotou prodromou 20

    Eine friedliche Stille umgibt diesen Ort, nur leises Plätschern der Quelle ist zu hören. Die niedrige Tür der Kapelle ist unverschlossen , sie quietscht leise - wir schauen ins Innere - wie alt mag sie wohl sein?

    Das Portal der großen Kirche ist nur angelehnt - wir treten ein und schon umgeben uns die herrlichen Malereien im Naos. Da niemand zuschaut, wagen wir es, ein paar Fotos als Erinnerung mitzunehmen.

    kloster-timotou-prodromou-malerei-fassade-1

    kloster timotou prodromou malerei fassade 2

    kloster timotou prodromou malerei fassade

    kloster timotou prodromou naos-1 kloster timotou prodromou naos-2 kloster timotou prodromou naos-3

    kloster timotou prodromou naos deckenmalereijpg

    Vor unserem kleinen Ausflug recherchierten wir die Geschichte des kleinen Klosters. Einer Volkssage nach wurde es an diesem Ort errichtet, weil Apostel Paulus bei seiner Wanderung von Veria zur Küste eine Pause machte, durstig war und betete: reichlich kühles und erfrischendes Wasser sprudelte aus der Erde. Überall wo er einen Stab zurück ließ, verbreitete sich seine Botschaft und es entstanden Klöster und eines dieser Klöster ist das Timiou Prodromou am gesegneten Ufer des Aliakmons.

    kloster timotou prodromou wanderweg

    kloster timotou prodromou eingangstor

    kloster-timotou-prodromou-hauswand

    kloster-timotou-prodromou-quelle


    kloster-timotou-prodromou-kapelle

    kloster-timotou-prodromou-kapelle-naos-1

    kloster-timotou-prodromou-kapelle-naos-2