Wanderung von Formigal zum Collado de Foratata
Wandererlebnisim Valle de Tena
Der Wintersport - Ort Formigal gehört zu Gemeinde von Sallent de Gallego und liegt nur 4 km vom Wohnmobilstellplatz entfernt Richtung Frankreich. Von Sallent auf 1300 m fahren wir auf 1600 m - dort ist der Startpunkt zur Wanderung Collada de Foratata.
Formigal besteht fast ausschließlich aus Hotelanlagen und der Infrastruktur für die Wander- und Skisaison. Oberhalb der Hotelanlagen von Formigal beginnt der Aufstieg zum Foratata Pass. Unsere letzte Wanderung im Tena-Tal entwickelt ich zu einem Highlight.
Die Wanderung ist als mittelschwer eingestuft und daher auch kein Problem für uns - im Gegenteil - bei der phänomenalen Aussicht ist sie ein Genuß.
Der Weg selbst ist ein Mix aus Wiesen und Felsen, über kleine Hügel mit teilweise schlammigen Pfaden, vom Regen ausgewaschen oder von Rindern zertrampelt, die hier ihren Sommer verbringen.
Je höher wir kommen, umso trockener wird der Untergrund. Immer wieder bleiben wir stehen, um uns umzuschauen: die Hotels von Formigal verschwinden unter uns, der Stausee Embalse de Lazuna "taucht" für eine Weile in unser Gesichtsfeld nach 1 ¾ Stunden wir erklimmen einen Grat - aber wir müssen noch 100 Höhenmeter weiter hinauf.
Unser Ziel wir von von einer Kiefer gekrönt - einem tollen Aussichtpunkt auf die Berglandschaft der französischen und spanischen Pyrenäen!
Am Felsvorsprung wartet unsere Belohnung: der herrliche Panoramablick auf die Grenzgipfel zu Frankreich Socás, Soba , die Ferraturas-Bergkette und den Peña Foratara.
Wandertrack: 5 km, Min. Höhe 1607 m, Max. Höhe 2061 m