Wohnmobil Reisebericht Griechenland Vouraikos-Schlucht - Zahnradbahn

    Mit der Zahnradbahn durch die Vouraikos-Schlucht

    Spektakuläre Eisenbahnfahrt von Diakopto nach Kalavryta

    Unsere Wohnmobilreise über die Peleponnes führt uns weiter gen Osten nach Diakopto. Eine unvergessliche Eisenbahnfahrt sei die Reise mit der Zahnradbahn durch die Vouraikos-Schlucht von Diakopto nach Kalavryta - wir sind gespannt.

    Die Verbindung von Diakopto sollte ursprünglich eine Verbindung nach Tripolis schaffen – nach 10 jähriger Bauzeit wurde das Teilstück 1895 von Diakopto bis Kalavryta eingeweiht und das Projekt nicht weiter verfolgt. Die von einem italienischen Unternehmen gebaute Strecke war damals ein echtes Meisterwerk und nur mit einer Handvoll ähnlicher Bahnen weltweit zur vergleichen - heute dient sie nur noch den Touristen.

    zahnradbahn-diakopto-vouraikos

    Der Zug ist beliebt bei inländischen und ausländischen Besuchern – jetzt Anfang Dezember sind wir fast ausschließlich unter Griechen im Zugabteil 1 der ausgebuchten Bahn. Ein Montag sollte nicht stark frequentiert sein – das ist ein Trugschluss – so sitzen wir dicht an dicht auf den kleinen Bänken – vorsichtshalber mit FFP3-Maske – im fröhlichen Geschnatter der Mitreisenden, denen ihre Unterhaltung leider wichtiger ist als die tolle Landschaft.

    zahnradbahn diakopto vouraikos 20

    Zum Glück ist der Rückreisezug nur spärlich besetzt – wir können die abenteuerliche Fahrt doch noch genießen. Die Bahn entführt uns auf ihrer Reise durch die dramatische Vouraikos-Schlucht, deren hohe Klippen die Bahn zu verschlingen scheinen. Auf einer kurvenreichen Strecke auf einem schmalen Felsvorsprung, oft oberhalb rauschender Stromschnellen, passieren wir Tunnel und Brücken.

    22 km ist die Strecke von der Küste bis zur Endstation in Kalavryta, die die Schmalspurbahn mit einer Spurbreite von 750 mm mit Steigungen bis zu 17.5 % bewältigen muss. Das ist nicht einfach zu bewältigen – die kleine Bahn wird auf Teilstecken zu einer Zahnradbahn. Anfang 2000 wurden die gesamten steilen Zahnstangenabschnitte komplett ausgetauscht und die alten Dampfloks, die ursprünglich unterwegs waren, gegen 4 neue Züge ersetzt.

    zahnradbahn diakopto vouraikos 2 vouraikos-schlucht-a

    Um die wilde Landschaft wirklich zu erleben, bleiben wir noch einige Tage in Diakopto und erwandern die Bahnstrecke in Teilstücken, um die beeindruckende Natur wirklich „zu spüren“.

    aigio diakopto peleponnes


    zahnradbahn diakopto vouraikos a

    zahnradbahn diakopto vouraikos b

    zahnradbahn diakopto vouraikos c

    zahnradbahn diakopto vouraikos 1