An der Isar: Natur Wanderung in Krün
Naturerlebnisweg in Krün zur Hüttlebachklamm
Auf dem Isar Natur Erlebnisweg mit vielen verschiedenen Schautafeln zu naturnahen Themenbereichen ist viel zu Entdecken.
Von der Isarbrücke in Krün spazieren wir in den Bergwald und freuen uns über die Info-Tafeln, die uns die heimischen Flechten und Moose, Pilzarten, Vögel, das Wetter und Klima des Karwendelgebirges und die wunderbare Natur bild- und wortreich erklären. Der Weg verläuft erst mit leichtem Anstieg durch den Wald und lädt mit Bänken zum Verweilen ein.
Absolutes Highlight dieses Rundweges ist unser Abzweig den Berg hinauf zur Hüttlebachklamm, die tief in den Berg eingeschnitten ist. Das Wasser fließt von zwei Seiten aus dem Karwendelgebirge über die Felsen herunter und bilden den wilden Gebirgsbach durch den Hüttlegraben. Auf Zugangstreppen, Gehwegen und Leitern steigen wir durch diese wilde Bergspalte hinab
Diese kühn gebauten Holztreppen und -geländer ermöglichen überhaupt erst den Zugang in das Herzstück dieser Schlucht mit den steilen und beeindruckenden Felswänden direkt um uns. Super toll – danke den Erbauern.
Der Abstieg endet auf dem Erlebnisrundweg, der nun an der helllblau-türkis leuchtenden Isar entlang führt. Bei Erreichen eines hölzernen Flosses legen wir eine kleine Rast ein. Kleine Schätze – also Geocache – sind ebenfalls auf dem Wanderweg versteckt und es ist manchmal gar nicht so einfach, sie zu entdecken. Sogar unter die große Flößerbrücke über die Isar müssen wir dafür krabbeln. Immer wieder erfreuen wir uns auch an den herrlichen bunten Farben der Pflanzenwelt, die hier ihre üppige Pracht entfaltet.
Bärlapp | Königskerze | Labkraut |