Reisebericht Wanderung Karwendel Dammkarhütte Ochstensteig

    Mit der Gondel auf den Karwendel

    Tageswanderung Karwendel – Dammkar - Mittenwald

    Wir reihen uns uns in die Warteschlange zur Gondel der Mittenwalder Karwendelbahn ein und lösen Tickets für eine einfache Fahrt, denn wir wollen über die Dammkarscharte nach Mittenwald wandern.

    Die Fahrt mit der Gondel von 923 m auf 2244 m geht fast viel zu schnell mit 10 m/sec, die Bahnbetreiber haben Hochgeschwindigkeit eingestellt. Flott sind wir an der Mittenwalder Hütte vorbeigerauscht, die wir vor 2 Jahren erwanderten.

    An der Bergstation laufen wir den Weg links – aber nur ein paar Hundert Meter – und genießen erst einmal die Höhenluft und die imposante Felsarena um uns herum. Eindrucksvoll wachsen die senkrechten Wände des Karwendel in den Himmel.

    karwendel klettertour

    karwendel klettertour

    Wir umgehen die westliche Karwendelspitze über einen felsigen Panoramaweg, der mit Seilen gesichert ist und steigen erst hinab und dann wieder hinauf zur oberen Dammkarscharte auf 2319 m über Reste abenteuerlicher Holzstege.

    karwendel zur dammkarscharte 1

    Von einem Sattel geht es nun ein paar Meter hinunter, wo wie auf den Ausgang eines Tunnels treffen. Von der Bergstation der Gondel führt dieser 400 m lange Tunnel im Winter zur längsten Freeride-Abfahrt Deutschlands mit 7 Kilometern und 1300 Abfahrtsmeter mitten im hochalpinen Gelände. Der Tunnel ist im Sommer auch für Wanderer geöffnet, die den Felsenaufgang zur Dammkarscharte vermeiden wollen – ah, deswegen treffen wir hier jetzt auf die vielen Leute.

    gondel karwendel zur dammkarhuette

    Das Bild der eindrucksvollen Felskulisse um uns herum ändert sich ständig. Immer wieder entstehen neue Landschaftsbilder durch aufziehende und dahinschwebende Wolken. Eigentlich könnten wir stundenlang hier sitzen, um das Naturschauspiel zu genießen. Aber für uns heißt es jetzt: Von nun an geht’s bergab!

    dammkar schotterweg

    Bis zur Bergwachthütte geht es auf einem rauen Steig in weiten Serpentinen durch  unwegsames schuttriges Gelände der Geröllwüste des Dammkars vorbei an Schneefeldern. Direkt über uns steigen die steilen Felswände des Großkar und Steinkarkopfes fast senkrecht in den Himmel.

    dammkar

    Ein Wunder der Natur sind die den Witterungen und dem rauen Gelände trotzenden, bunt blühenden Pflanzen, die das Bild der grau-braunen Steinwüste auflockern.

    alpenkratzdistel glockenblume hornkraut

    Dann wird das Gelände flacher aber nicht einfacher. Durch Schutt geht es nun mühsam hinab. Auf einer langen Rampe rutschen wir fast wie in nassem Schnee hinunter ins untere Dammkar bis zur Dammkarhütte auf 1650 m, die malerisch von einer grünen Bergwiese und imposanten Felsen eingerahmt wird.

    karwendel-dammkar-huette

    Nach einer Rast geht es von hier in zahllosen Kehren über Schrofengelände mit Gras, Geröll zwischen Latschen und bunter Blumenwelt hinunter bis zu einer Wegkreuzung auf 1400 m.

    dammkarhuette abstieg dammkarhuette abstieg 1

    ochsensteigSollen wir den Forstweg nehmen oder die reizvollere Variante über den Ochsensteig wählen? Wir entscheiden uns für die Variante und hoffen, dass es keine „Ochsentour“ wird. Nun also wieder 120 Höhenmeter hinauf: in teilweise anspruchsvollem Gelände am Fuß der 700 m hohen Kreuzwand auf eine Geländeschulter von 1520 m.

    Wir konnten einen schönen Wechsel der Zonen auf unserem langen Weg beobachten – erst durch alpines, dann durch subalpines Gelände und nun schreiten wir über einen Waldpfad durch einen Mischwald. Nach unserem schattigen Abstieg durch den Dammkar werden wir nun von der Sonne gebrutzelt. Durch steile Hänge zieht der Steig durch den Raineckwald hinab bis zur Talstation der Karwendelbahn in Mittenwald.  8.9 km durch spektakuläre Berglandschaft – 1700 Höhenmeter bergab bis zur Talstation und 379 Höhenmeter hinauf zur Dammkarscharte und am Ochsensteig

    wegweiser

    karwendel klettertour 1 300

    karwendel klettertour 300

    dammkarr scharte 300

    freeride abfahrt damkar

    damkar schotter 300

    schneefeld damkar 300

    schneefeld damkar 300 1

    zur dammkarhuette 300

    blick nach mittenwald 300

    dammkarhuette 300

    mittenwalder bier

    wegweiser ochsensteig 300