Wanderung zum Mirador de la Naveta im Naturpark bei Murcia
Parque Natural El Valle Murcia - Santuario de la Fuensanta
Ein beliebtes Ausflugsziel der Murcianer sind die Hügel im Süden der Stadt, wo dichte Pinienwälder die Hektik der Stadt vergessen lassen. Dem überfüllten Wohnmobil Stellplatz in Murcia entflohen, genießen wir von hier einen sensationellen Blick auf die Stadt.
Bei dem herrlichen Wetter steigen wir wieder in unsere Wanderstiefel und finden gute Rundwanderwege durch den üppigen Pinienwald. Wir umrunden den Cabezo de la Luz und genießen einen Panoramablick.
Wander Track Cabezo de la Luz: 7,2 km, Min Höhe 1115 m, Max Höhe 331
![]() |
![]() |
Die Wanderwege PR-MU 21/22 als Teile des Fernwanderweges G 250 „Camino del Apostol“ führen zum Mirado La Naveta auf 506 m. Nach einem gemütlichen Einstieg geht es über einen steilen Bergpfad kontinuierlich über Felsbrocken, Baumwurzeln und schmale Pfade durch Pinienwald.
In einer Lichtung sehen wir eine zinnenähnliche Mauer hoch oben vor uns aufragen – ist das der Aussichtspunkt? Sieht ja spektakulär aus von hier unten! Und tatsächlich – der Pfad führt uns über allerlei Geröll immer weiter hinauf bis zum Bergkamm und zum meisterlich auf einer Felsenspitze erbauten Mirador de la Naveta – der einem Schiffsbug ähnelt. Wir genießen den schönen Panoramablick bis zur Sierra de Ricote und Sierra Espuna - Murcia liegt uns zu Füßen. Ein breiter Weg führt in Schlangenlinien zum Einstieg in den Camino del Apostel, der die Straße nah bei unserem Wohnmobil kreuzt.
![]() |
![]() |
Wander Track Mirador de la Naveta - Camino del Apostol: 8,5 km, Min Höhe 115 m, Max. Höhe 506 m
Santuario de Nuestra Señora de la Fuensanta
Im Naturschutzgebiet „Parque Natural El Valle y Carrascoy“ mit bis zum 600 m hohen Gipfeln liegt das Santuario de Nuestra Señora de la Fuensanta, der Schutzpatronin der Stadt Murcia.

Beim Spaziergang um die Kirche und das Kloster entdecken wir eine geöffnete Tür und schauen in das prunkvolle Innere der Kirche.
![]() |
![]() |