Wohnmobil Reisebericht Wanderung Prestholtkarvet

    Prestholtskardet – Wanderung über 2000 Sherpa-Stufen

    Tolle Aussicht am Prestholt im Hallingskarvet Nationalpark 

    Über eine 9 km lange Mautstrasse erreichen wir die Almhütte Prestholseter am östlichen Rand des Hallingskarvet Nationalpark und erkennen schon unseren Wanderweg – kahle Felsabstürze mit dem harten Einschnitt des Prestholtskardet.

    Es ist ordentlich kalt heute – so um 10 Grad mit einem kräftigen Westwind – da sind Mütze und Handschuh wertvoll. Der Startpunkt der Wanderung liegt auf 1242 m und schon bald zweigen wir vom breiten Weg ab, ein schmaler Pfad führt scheinbar gerade den Hang hinauf. Schon bald ist er mit großen Steinplatten zu einem bequemen Weg ausgebaut. Leichten Fußes geht es also in mäßiger Steigung durch mit Gräsern und kleinwüchsigen Moospolstern bewachsene Flächen hinauf.

    prestholt wanderung 1

    Der Ausblick weitet sich mit jedem Höhenmeter – im Westen leuchtet scheebedeckt der Hardangerjokulen-Gletscher. Mit einem steilen Schwung verwandelt sich der Hang in eine grobblöckige Stein- und Geröllwüste und das ist der Beginn der von Sherpas aus dem Himalaya gebauten Steinstufen.

    prestholt-wanderung dir=

    Die Norweger haben eigentlich eine jahrhundertlange Tradition, Felsgestein als Baumaterial zu nutzen. Doch das überlieferte Können verblasst zusehends – also wurden zum Bau der Geröllstufen Fachleute aus dem fernen Nepal zu Hilfe gerufen. Die Sherpas bauten 2011 eine einzigartige Treppe aus Felsstufen inmitten dieser Geröllwüste. Allein diese „Pflasterung“ ist ein Erlebnis für sich.

    sherpa stufen prestholt 2 sherpa stufen prestholt 1

    Wir nähern uns dem Prestholtkardet auf 1659 m und Schnee leuchtet nicht nur über sondern auch schon neben uns glitzernd weiss in der Sonne.

    prestholt-wanderung-3 prestholt-wanderung-4

    Der Wind nimmt auf dem nun erreichten Plateau an Stärke zu und die zuvor entblößten Körperteile werden flott wieder eingepackt – die Nase tropft. Die Landschaft ist irgendwie so, wie sie auf dem Mond aussehen mag – keine Pflanzen, nur von Flechten bewachsene Felsen.

    prestholt wanderung 10

    Vor uns leuchten im Gestein die roten T-Wanderzeichen und wir stapfen durch kleineres Geröll bis zu einem großer Steinmännchen – hier eröffnet sich die Sicht nach Norden – atemberaubende Aussicht mit eine spektakulären Blick über den Hallingskarvet Nationalpark.

    aussicht hallingskarvet

    Wir suchen uns einen windarmen Platz hinter großen Felsblöcken und genießen unser Picknick und das Panorama. Der Abstieg über den gleichen Weg macht Laune - die Sherpa-Stufen sind schon schön anzusehen und leicht zu begehen – eine wirklich tolle Wanderung in Norwegen! 

    Wandertrack:4.6 km, Min Höhe 1232 m, Max Höhe 1679 m

    mautstrasse prestholt


    nationalpark hallingskarvet 300

    nationalpark hallingskarvet 301

    prestholt wanderung 300

    prestholt wanderung 301

    prestholt wanderung 302