Wohnmobil Reisebericht Rein in Taufers

    Rein in Taufers – Wanderung Knuttenalm

    Top Wanderung im Val di Riva – Reintal

    Mit einer Steigung von 17 % fahren wir von Sand in Taufers in das Reintal - bis die Straße endet - und parken unser Wohnmobil auf 1500 m auf dem kleinen Wohnmobilstellplatz des Bergdorfes Riva di Tures – Rein in Taufers.

    riva di tures

    Eingebettet in die atemberaubenden Gipfel des Naturpark Rieserferner-Ahrn ist das Panorama rund um uns herum  sensationell – ebenso die Temperaturen in den Nächten – wir messen 1 Grad, aber die Wiesen schimmern weiß vom Bodenfrost. Der goldene Oktober meint es gut mit uns und schon um 9 Uhr werden wir von der Sonne gewärmt - wir erleben herrliche Wandertage.

    alte muehlen rein in taufers

    Wanderung zur Knuttenalm

    knuttenalm

    Eine gemütlicher Gang „für Senioren“ entlang des ruhig plätschernden Knuttenbaches ist der Wanderweg zur Knuttenalm auf 1899 m, umrahmt von Berggipfeln im Herzen des Naturparks Rieserferner Ahrn. Den 2.5 km langen Aufstieg zum Wanderparkplatz überlassen wir unserem Motorroller – erst dann wandern wir auf gemächlich ansteigendem breiten Forstweg tief an das Talende, immer entlang des Reinbaches – oder Riva auf italienisch – immer mit Sicht zu den schneebedeckten rauen 3000er Gipfeln des Löffel- und Merbspitz. Heute haben wir ausnahmsweise kein Picknick dabei – daher kehren wir auf den Knuttenalm ein und genießen auf der Sonnenterrasse leckere Nudeln mit Wildragout und einen Kaiserschmarrn.

    Den Rückweg wählen wir ein bisschen schwieriger über die Durralm auf 2096 m – sonst wäre es ja auch zu einfach. Also steigen wir über einen kleinen Pfad die 200 Höhenmeter hinauf – kehren nicht ein - und dann in Serpentinen auf den Anfangspunkt von 1600 m wieder hinab. Eine tolle leichte Wanderung, die Lust macht auf mehr!

    wassermuehle

    wanderung durralm


    kaiserschmarrn knuttenalm

    wild pfanne