Wohnmobil Reisebericht Epirus Voidomatis

    Wanderungen am Voidomatis Fluss im Epirus

    Schöne Herbsttage mit dem Wohnmobil am Voidomatis

    Die herausfordernden Haarnadelkurven von Papingo zum Flusstal des Voidomatis bewältigen wir am frühen Morgen – bitte bitte nicht soviel Gegenverkehr – wir brauchen beide Fahrbahnen! Nur 3 flotte PKW`s bremsen frühzeitig genug, um unseren Wendekreis zu ermöglichen und schon stehen wir auf einem herrlichen Platz direkt am Ufer des Voidomatis.

    voidomatis 10 voidomatis 1

    Das traumhafte warme Herbstwetter mit 20 Grad und mehr lockt zu Bewegung – und die gibt es hier. Die Hauptquelle des Voidomatis entspringt in der Vikos-Schlucht und wir folgen dem beeindruckenden Wasserweg, der von Jahrhunderte alten Platanen umgeben ist. Der Name Voidomatis bedeutet „Auge des Ochsen“ und leitet sich davon ab, dass Ochsen klare blaue Augen haben wie das Wasser dieses Flusses. Er wird als einer der saubersten Flüsse Europas bezeichnet, da er keine Umweltprobleme aufweist, durchquert eine der schönsten Naturlandschaften Griechenlands und ist seit 1973 Teil des Vikos-Aoos-Nationalparks.

    Unsere kleine Wanderung beginnt an unserem Wohnmobil Parkplatz am Fluss in einem breiten Tal und windet sich in vielen Kurven durch die Voidomatis-Schlucht. Der Weg führt teilweise über schmale Steige auf- und abwärts am Fluss entlang, manchmal nur 30 cm breit und direkt hoch über dem Fluss an der bis zu 20 m senkrecht abfallenden Bergflanke, aber nicht besonders schwierig. Schöne Tiefblicke zum Wasser genießen wir ebenso wie die bunten Rafting Mannschaften, die unter lautem Hallo den seichten Fluss hinunterdriften.

    klosterkapelle-agli-anargiri

    Das Flusstal verbreitert sich, wir schwenken „linksherum“ und entdecken einen kleinen Wegweiser zum Kloster Ayi Anaryiri von 1658 – unserem Ziel. Alte Steinstufen steigen in die Höhe und wir entdecken das kleine verlassene Kloster, von der nur noch eine kleine Kirche erhalten ist. Die niedrige hölzerne Eingangstüre quietscht leicht in ihren Angeln und uns eröffnet sich ein kleines dunkles Gewölbe, nur durch 2 kleine Steinöffnungen tritt ein bisschen Tageslicht ein. Kerzenlicht verzaubern die kleine Kapelle mit ihren bemalten Wänden und Decken in einen mystischen Ort.

    klosterkapelle agli anargiri 10 klosterkapelle agli anargiri 20

    Die Voidomatis-Brücke zwischen Aristi und Papingo ist der Treffpunkt und Ausgangspunkt für Raftingfans mitten im Herzen des Vikos-Aoos-Nationalparks. Zum langen Wochenende mit Nationalfeiertag am 28. Oktober – Ochi Tag – nutzen die Griechen für einen Ausflug zu diesem kleinen Abenteuer. Unermüdlich fahren etwa 25 Gummiboote mit ihren behelmten Insassen den ganzen Tag über den Voidomatis Fluss für 5 km Kilometer hinab. Flott werden die Boote in Kleidonia wieder verladen und zurück für die neuen Mannschaften zur Brücke gefahren.

    In Kleidonia endet die Fahrt der Raftingsboote – gleich am Anlegeplatz finden auch wir einen Parkplatz für unser Wohnmobil und wandern wieder entlang des Flusses über einen Uferpfad.

    Riesige Platanen säumen das Flussufer in der Voidomatis Schlucht mit ihren steilen Klippen, das Sonnenlicht spielt mit den Herbstfarben und das Wasser gurgel über dicke rund geschliffene Kalksandstein.

    wanderung voidomatis platane

    Eine alte Steinbrücke von ca. 1850 überspannt dekorativ den langsam fließenden Fluss. Nach weiteren 5 Tagen verlassen wir diese schöne Epirus Landschaft und fahren nach Ionanina, denn wir haben am Montag einen Werkstatt Termin für unser Wohnmobil.

    serpentinen


    wanderung voidomatis 5

    kleidonia steinbruecke


    wanderung voidomatis 1

    rafting voidomatis


    klosterkapelle agli anargiri 1