Pyrenaen - Rio Ara - Valle de Bujaruelo 2

Tolle Wanderungen am Rio Ara im Valle de Bujaruelo

Wandern in schwindelnder Höhe am Rio Ara

Bei der Puente des los Navarros, wo die A 135 endet und in den Naturpark des Valle de Ordesa und Valle de Bujaruelo zweigt, fließt der Rio Ara von Burajuelo im 90 Grad Winkel gen Süden.

Am Flussufer des Weges in das Valle de Bujaruelo ist eine teils unbefestigte abenteuerliche und sehenswerte 6 km lange Straße den Felsen abgerungen. Auf der südlichen Flussseite steigen teilweise fast senkrechte Felsen in die Höhe – uns zieht es jedoch auf einen interessanten Wanderweg hoch über dem Fluss, auf dem wir über dicke Felsbrocken steigen mussten. .

wanderung-valle-de-bujaruelo

Es ist ein Teilstück des Weiterwanderweges GR 11 und fängt harmlos mit einem Aufstieg durch den Wald an und führt dann zur Felsenseite des Rio Ara, der tief unter einem kleinen Gesimsweg braust und tost. Wanderung Trackdaten: 6.1 km, Min. Höhe 1065 m, Max. Höhe 1263 m. 

wanderung bujaruelo 300 wanderung bujaruelo 301 wanderung bujaruelo 302

An unserem Wohnmobil Platz ist nur ein paar Meter entfernt der Einstieg in einen weiteren Höhenweg PR-HU 134 in das Valle de Bujaruelo am Rio Ara. Das Wetter ist zwar ein bisschen kühler geworden - heute Nacht waren es 5 statt 9 Grad - und im Schatten ist es tagsüber eher so 14 statt 19 Grad, aber der Sonnenschein lockt zu dieser Wanderung.

wanderung valle bujaruelo 1 Nach dem Mittagessen stiefeln wir also los und es geht gemächlich auf 1200 m. Ab nun folgen wir der zuvor beschriebenen Wanderung etwa auf einer Höhenlinie bis zu einer Wegkreuzung - ab hier steigt es nun durch den herbstlich belaubten Wald auf 1350 m und wir treffen am Fuß riesiger Felswände auf einen tollen Höhenweg, der uns freie Sicht auf den Rio Ara beschert. Die Felsen neigen sich zum Tal - unser Weg ist nun wie ein halber Tunnel in den Fels geschlagen - zum Glück gibt es hier sogar eine Mauer, denn zum Tal zeigt die Felswand lotrecht 200 m nach unten.

wanderung bujaruelo 1 hoehenweg Die Piste ins Valle Bujaruelo und die Autos erscheinen nur noch in Miniaturgröße. Diese tolle Felsterrasse war unser Ziel - echt empfehlenswert!

wanderung valle bujaruelo 2 wanderung valle bujaruelo 3

 

Trackdaten der Wanderung: 6.1 km, Min. Höhe 1024 m, Max. Höhe 1399 m

gefällt mir !
5 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.