Wohnmobil Reisebericht Fähre Italien nach Griechenland

    Mit dem Wohnmobil auf die Fähre nach Griechenland

    Mit Anenk Lines von Ancona nach Igoumenitsa

    Den Fährhafen von Ancona erreichen wir am frühen Nachmittag, tauschen unsere Online-Buchung gegen echte Tickets und reihen uns ein in die Schlange am Kai Nr. 16 wartender LKW`s und Wohnmobile.

    faehre-anek-lines-italien-nach-griechenland

    Die „Helenic Spirit“ ist schon eingetroffen und es brummen die LKW`s und Autos aus der geöffneten Ladeklappe. Schon bald ruckelt unsere Warteschlange und wir fahren in den 1. Stock aufs 'Open Deck' in die 2. Reihe mit Ausblick nach draußen. Das ist ja echt toll, da können wir bei der Fahrt im Womo sitzen und gleichzeitig auf's Meer schauen. Praktisch, dieses Angebot des „Camping an Bord“ bei den Anek Lines.

     

    faehre helenic spiritDen Fährtermin haben wir u.a. auch nach der Wetterlage ausgesucht – ruhige See mit nur einem Lüftchen Wind ist angesagt. Und schon gleitet das riesige Schiff aus dem Hafen und dreht die Nase gen Süden. Wochenendsegler sind auf dem Rückweg in den Hafen und schon sehen wir … nichts mehr, nur noch das Meer, den Himmel und den Horizont. Bald geht die Sonne schlafen und auch wir machen es uns gemütlich.

    So gegen 7 Uhr werden wir wieder wach – die Sonne strahlt durchs Bullauge – das griechische Festland ist zum Greifen nah. Wir frühstücken – und schon dürfen wir das gastliche Schiff verlassen. Im Hafen von Igoumenitsa weisen wir unseren QR Code vor und werden mit einem Dankeschön zur Ausfahrt gewiesen.

     

    autobahn igoumentsa ioanninaWir fahren die Hafenpromenaden-Straße entlang und finden schon nach ein paar Minuten einen Supermarkt mit Gasflaschen. Da unser Ziel als erstes die Berge sind, wollen wir für die frischen Morgen- und Abendtemperaturen gerüstet sein und nicht an warmer Heizung sparen. Noch schnell ein Besuch beim Bäcker, dessen nette Bedienung bis zu ihrem 18. Lebensjahr in Deutschland aufgewachsen ist – und schon sprinten wir auf die Autobahn.

    route-italien-griechenland

    faehre helenic spirit anek lines