Griechenland im Lockdown

    Mit dem Wohnmobil in Griechenland - Ab 7. November 6 Uhr im Lockdown

    Griechenland verkündet Corona Lockdown - Auf die Fähre nach Italien

    Unsere Wohnmobil Winter Reise 2020/2021 durch Griechenland nimmt ein jähes Ende. Die Corona-Infektionszahlen unseres Reiselandes beobachten wir täglich. Es gibt eine Informationsseite des griechischen Gesundheitsministeriums, das täglich upgedatet wird.

     
    covid lockdown griechenland

    Mit Besorgnis sehen auch wir die steigenden Infektionszahlen und die eingeführten Maßnahmen. Der Bereich um Ionannina verschlechtert sich, die Regionen Serres, Thessaloniki und Athen sogar dramatisch, dass dort von der griechischen Regierung ein Lockdown beschlossen wird. . Alle weiteren Regionen sind noch im grünen bzw. gelben Bereich. Grün gleich geringes Risiko, gelb gleich erhöhtes Risiko, rot gleich hohes Risiko.  Je nach Einschätzung werden verschiedenste Sicherheitsregeln oder Beschränkungen täglich neu  erlassen und der Bereich für die Epirus Gebirge und den Pindos Vikos Nationalpark ändert seine Risikostufe in rot, ohje. 

    Wir würden uns gern aus der roten Zone Ioannina bewegen, haber aber leider ein großes Problem. Unser liebes dickes Wohnmobil macht uns Sorgen - die Servolenkung ist defekt. supercar ionanninaNach Einschaltung des ADAC und einer tagelangen Suche nach einer Werkstatt haben wir endlich Glück. Eine Peugot Werktstatt, die sowohl PKWs wie auch LKWs repariert hat eine Grube, das richtige Werkzeug und beschafft das Lenkgetriebe innerhalb von 2 Tagen. Ein professioneller Arbeitseinsatz überzeugt uns, bei Fachkräften zu sein. Bei Supercar Auto in Ionannina mit englisch sprechendem Inhaber sind wir in guten Händen und wieder auf Fahrt.

    bruecke1

    Und diese führt uns sofort auf die Peleponnes nähe Patras - ganz Peleponnes ist gelbe Corona-Warnzone mit geringerem  Risiko bzw. geringerer Infektionsrate. Kaum angekommen wieder ein Blick auf die Corona-Daten - ganz Griechenland geht ab Samstag in Lockdown - Ups!

    superfast 2 anek linesWas nun? Werden Touristen im Land behalten oder des Landes verwiesen? Informationen darüber sind nicht zu finden. Wir entscheiden uns für die Buchung einer Fähre nach Italien und verlassen das Land am Freitag vor dem Lockdown mit der Superfast Fähre nach Bari - in die orange Zone Italiens - das Reisen in Corona-Zeiten bleibt spannend.

    griechenland flagge

    bruecke


    faehrhafen patras

    ouzo an bord