Kapesovo Klippenwanderung

    Mit dem Wohnmobil nach Kapesovo  zur Vikos Schlucht Klippen Wanderung

    Wanderungen im Vikos-Pindos-Nationalpark: Rundwanderweg Kapesovo Klippe mit toller Aussicht auf die  Vikos Schlucht

    Aussichtspunkte auf die Vikos Schlucht faszinieren uns - und auch die grandiosen Wanderwege im Naturpark. Kapesovo bietet eine Klippenwanderung mit phantastischen Aussichtspunkten.

    zagori-dorf-kapesovo

    Mit dem Tramp-Scooter düsen wir 8 km vom Stellplatz hinauf nach Kapesovo mit 51 Einwohnern, das auf 1200 m liegt. Die Serpentinenstraße schraubt sich in den Himmel - so kommt es uns vor - in der Ferne ist der kleine Ort wie an die Klippe geschmiegt. Nach einer erneuten Bergumrundung erreichen wir das kleine Dörfchen und finden schnell den Eingang zum Wandertreck.

    Ein kleines Schild weist uns die Richtung - zicke zacke über einen kleinen Pfad steil bergan. Wir passieren eine kleine Kapelle und schauen hinunter auf das Zagoridorf Kapesovo. Abenteuerliche Wegführung durch Gestrüpp und über Felsplatten geleitet uns immer näher an den Rand der Klippe - ups - stehenbleiben, hier geht es nicht mehr weiter nur noch hinunter.

    Wir stoppen und genießen den Weitblick und die Felsformationen der Mezari Schlucht und etwas links von uns der Vikos Schlucht und können auch das Agia Paraskevi Kloster erkennen. Der abenteuerliche Steinpfad der Skala Vradeto ist eher zu ahnen als zu wirklich auszumachen.

    wanderung kapesovo

    Die Klippe ist mit kleinen kratzigen Büschen bewachsen und Stacheleicheln. Auf der Dorfseite wandern wir durch Eichenwald und finden allerlei Pilze - auch essbar, aber wir trauen uns wegen Unkenntnis doch besser nicht - und eine Menge Wildschweinspuren.

    mezaria gorge

    difoloIn der Ferne entdecken wir das gestern besuchte Dörfchen Dilofo, ein kleines verschlafenes Dörfchen, mit einer 400 Jahre alte Platane auf dem Dorfplatz.Wegen Emigration sind die Häuser der meisten Dörfer heute nur noch spärlich bewohnt, doch in den letzten Jahren sind viele kleine Restaurants und Hotels daraus entstanden und so wurde eine neue Erwerbsquelle erschlossen

    zagori dorf

    griechischer abendhimmel


    stachel eichen

    eicheln

    schirmling pilz