Wohnmobil Reisebericht Italien - Marktbesuch Modena und Rimini

    Besuch eines italienischen Marktes - Mercato Coperto Modena und Rimini

    Italienischer Lebensstil - keine Stadt ohne einen schönen Markt

    Der Besuch einer Markthalle ist immer ein Vergnügen für die Sinne und ein Erlebnis Ob ein kleines Städtchen oder eine große Stadt wie Modena oder Rimini, der Marktbesuch ist ein muß.

    tortellini-fresca-mercato-coperto

    Auf unserer Wohnmobilreise durch Italien von Südtirol nach Ancona haben wir einen Wohnmobilstop in Modena geplant. Wir finden nur 2 km von der Altstadt entfernt einen Stellplatz und fahren mit unseren Fahrrädern am nächsten Tag zur Markthalle. Mitten in der wuseligen Altstadt ist der Mercato coperto auch ein Anziehungspunkt für die Einheimischen, die die Auslagen begutachten. 

    formaggio

    Wir schlendern durch die Marktstände und erfreuen uns an der bunten Vielfalt, welche meist aus der Umgebung und zu erschwinglichen Preisen angeboten wird. Zudem haben viele Produzenten hier ihren eigenen Stand. 

    Nicht nur Obst und Gemüse in Hülle und Fülle, auch Fleisch, Käse, Brot, Schinken und frische Pasta runden das vielfältige Angebot ab. Die frischen Tortellini könnten auch kleine Pralinen sein. So ist es kein Wunder, dass auch wir den Köstlichkeiten wie Schinken, frischen Pilzen und Parmegiano Reggioano nicht wiederstehen können.

    Bei unserer Weiterfahrt an die adriatische Küste besuchen wir den Markt in Rimini - auch eine Markthalle, die täglich von früh bis spät geöffnet ist.

    doradaHier ist eine große Abteilung dem Fisch gewidmet - so landen  in unserem Einkaufskorb frische Doraden. Der Gemüsemarkt überrascht uns mit Oliva dulce, die so gar eine Oliven zu sein scheinen und wir probieren Stridoli, ein Leimkraut, das uns von der Marktfrau wärmstens für Pasta empfohlen wird. Wir lassen uns wieder viel Zeit und so ist es kein Wunder, dass wir Hunger bekommen. Ein Pizzabäcker ist strategisch gut vor der Markthalle positioniert - 4 verschiedene Pizzi mit leckerem Belag und krustigem Teig sind ein Schlemmervergnügen.

    carne pizzi

    frutta

    pane

    pomodori

    porcini

    stridoli