Forza d'Agra - Wanderung an der Ostküste Siziliens

    Wanderung von Forza d'Agro zum Monte Recavallo

    Kleine Wandertour zum Monte Recavallo an der Ostküste Siziliens

    Ein markante Hügelkette im Hinterland von Saint Alessio beheimatet das kleine Dörfchen Forza d'Argo mit einem Kastell auf der Bergspitze. Von dort beginnt ein Wanderweg zum Monte Recavallo.

    forza-d-agro-wanderung

    Daher haben wir endlich wieder unsere Wanderstiefel geschnürt und freuen uns auf unseren ersten Streifzug auf Sizilien. Doch erst einmal überwinden wir 340 Höhenmeter nach Forza d'Agro mit dem Roller . Von dort durch kleine Gässchen erreichen wir eine alte geteerte Straße, die schnell in einen Feldweg übergeht. Der windet sich gemächlich an verlassenen verfallenen Bauernhäuser unterhalb des Rocca Scalia gen Westen.

    picknickpause monte recavallo rocca scalia

    Wenig später gelangen wir auf einen Sattel mit üppigen Olivenbäumen, durch ein bisschen Gestrüpp aufwärts. Nach 1 ½ Stunden genießen wir auf den Felsbrocken des Monte Recavallo die einmalige Aussicht auf das hügelige grüne Hinterland, lauschen dem Gebimmel von Glöckchen einer Ziegenherde und dem unermüdlichen Ge-määäh - cker einerr Schafherde im Tal.

    monte recavallo etnaDer schneebeckte weiß rauchende Ätna ragt über einer Hügelkette in der Ferne. Nach einer gemütlichen Picknickpause machen wir uns wieder auf die Socken . Der Rückweg führt uns in gemütlichen Serpentinen Richtung Ort zurück, dann folgen wir den gelb-blaue Wanderzeichen mit einer kleinen Kletterpartie mitten durch die Felsengruppe Rocca Scalia. auf die Nordseite. Der Pfad führt weiter den Hang entlang oberhalb des Friedhofs – immer am Zaun entlang durch hohes Gras, der Weg ist regelrecht überwuchert – und mündet kurz vor dem Ortsanfang auf einer Straße – herrlich abwechslungreich.

    forza d agro 1

    forza d agro

    wanderweg olivenhain

    wanderzeichen