Wohnmobil Reisebericht Messner Mountain Museum Corones

    MMM Corones – ein Highlight auf dem Kronplatz

    Von Bruneck zum Messner Mountain Museum Corones

    Beim unserem Rundgang über den Panoramaweg des Gipfelplateau auf dem Kronplatz - Plan de Corones auf ladinisch - finden wir gleich 2 Museen, die von der Faszination der Berge erzählen: Das LUMEN aus fotografischer - das MMM Corones aus alpinistischer Sicht.

    mmm corones 40

    Das MMM – Messner Mountain Museum Corones, welches sich fast im Berg versteckt, ist eine kleine Erhebung, die an einen zu steil aufgeschütteten Erdhaufen denken lässt. Unter dem grün bewachsenem Dach leuchten eckige Fenster-Augen wie Objektive und die Aussichtplattform, die wie ein Sporn über dem Hang hervorragt. In den Fenster-Augen spiegeln sich die umliegende Bergkulisse ebenso wie die Betrachter selbst – eine grandiose Idee, die natürlich sofort in Fotos festgehalten wird.

    mmm corones 20

    Der kleine sterile Beton-Eingang des 3 Millionen Euro teuren Museums im Erdreich dämpft die Erwartung. Doch wir werden überrascht – eine weiter unten liegende Ebene, von der aus 3 Räume wie Finger  nach unten zu fließen scheinen, öffnet sich vor uns. An den Enden fällt helles Licht hinein – Öffnungen wie Augen mit einem spektakulären Blick auf die umliegende Berglandschaft und ein echtes Highlight mit gezieltem Blick auf die Berge, die im Leben des Extrembergsteigers eine besondere Rolle gespielt haben. Der über dem Hang schwebende Balkon bietet ein phantastisches 240-Grad-Panorama auf die Marmolada im Süden (ca. 3300 m), der Ortler im Westen (da. 3900 m), die Zillertaler Alpen im Norden.

    mmm-corones

    Das Motto des 6. Messner Mountan Museums „Corones“ ist die Königsdisziplin des traditionellen Alpinismus – Wände mit großen Landschaftsbildern der berühmten „Kletterberge“ erzählen die Geschichte des Alpinismus, unterstützt von einer umfangreichen Sammlung von Steigeisen, Pickeln, Seilen, Ski und Helmen in der Entwicklung von 1800 bis heute. In einer weiteren Vitrine zeigt Reinhold Messner die größte Hakensammlung der Welt und veranschaulicht damit die Entwicklung der Absicherungsmethoden im Klettersport.

    mmm corones 1 mmm corones 2

    Neugierig streifen wir durch das interessant gestaltete Museum - großartige Fotografien und Gemäldemalereien verewigen imposante Berge wie das Matterhorn, die Eiger Nordwand oder den K2. Wir halten fast den Atem an bei den spektakulären Bilder von Kletterern, die wie Adler in den Felswänden hängen.

    mmm corones 10

    mmm corones EingangBeim Verlassen entdecken wir eine Leiter neben der Eingangstür. Was soll denn wohl diese Leiter? Dient sie dazu, auf das Dach zu steigen? - Im Audio-Guide erfahren wir von Reinhold Messner, dass es eine Leiter sei, die zu hunderten auf dem Mount Everest eingesetzt werde, um die Piste für den Massentourismus zu präparieren. Das ist sicherlich der komplette Gegensatz zur  Auffassung von Alpinismus von Reinhold Messner.

     

    Die MMM Messner Mountain Museen sind ein Mosaik zum Thema Mensch und Berg. Für jedes Museum wurde ein spezieller Ort  und ein eigener Architekt gesucht. Das MMM Corones ist ein kühner Entwurf an einem einmaligen Platz und mehr als nur einen Besuch wert.

    mmm corones spiegelung

    mmm corones 1


    mmm corones reinhold messner


     mmm corones installation