Casalvecchio Sizilien

    Wohnmobilreise Italien - mit der Fähre nach Sizilien

    Corona-Pandemie – unsere Wohnmobilreise Winter 2020 

    Italiens Gesetzeslage zur Bewältigung der Corona-Pandemie betrifft natürlich aus uns. Die Einreise nach Sizilien wird ab 14.12.2020 nur noch mit einem negativen Corona-Test möglich sein, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Wir scheuen keinen Test, nur die Umstände, die ein solcher Test mit sich bringt, denn im Fährhafen sollen Covid-Teststationen eingerichtet werden.

    Wir haben schon die Warteschlangen und Menschenmengen vor Augen, die eine solche Kontrolle verursachen wird – Sizilien erwartet für die Weihnachtsferien 70 000 Rückkehrer, die ihre Familien besuchen wollen. Also beschließen wir kurzerhand, umgehend zur Fähre zu fahren, um vor dem Massentest auf der Insel zu sein. Von Otranto über Gallipoli (hier wartet ein Paket mit einem Wohnmobil-Vorzelt auf uns) in einem Rutsch – ca. 550 km – und schon stehen wir um 17 Uhr am Fährhafen. Eine Polizeistreife fragt uns nach dem Grund der Wohnmobilreise – nun ja, wir wollen gern den Winter auf Sizilien verbringen – wo, in welcher Gemeinde, wo ist das??? Ach, das ist dem Polizisten nun doch egal – ok va bene …. kauft Euer Ticket..... 46 Euro weniger in der Tasche – und nach 1 ½ Stunden fährt die Fähre in Tremestiere ein, wie praktisch, brauchen wir nicht durch Messina zu kurven. Noch ein paar Kilometer und wir stellen unser Wohnmobil für eine Woche auf den Area Sosta Camper in Saint Alessio Sicculo zwischen kleine Olivenbäumchen. Das Wochenende bringt uns - wie schon oft während der letzten Wochen hier in Italien – Regen satt.

    Ausflug nach Castelvecchio

    casalvecchioEine kleine Radtour an der Promenade und eine Strandwanderung am Montag versöhnt uns mit den winterlichen Eskapaden des Wettergottes – und schon können wir auch wieder mit dem Roller Ausflüge unternehmen: eine Rundreise in die küstennahen Hügel nach Castelvecchio mit tollen Panorama-Blicken auf die Küste Siziliens und Kalabriens. Wir streifen durch die kleinen mittelalterlich anmutenden Gässchen – fast menschenleer – besichtigen die Kirche in Castelvecchio. Am Dorfbrunnen entdecken wir ein riesiges Bild aus Kacheln mit der Darstellung des dörflichen Lebens.

    Ausflug nach Savoca – Eines der schönsten Dörfer Italiens

    savoca savoca torbogen

    Ein serpentinenreiches Sträßchen klettert zum rund 300 m hoch gelegenen Örtchen Savoca. Ein malerisch gelegener Ort, der berühmt wurde durch Scenen-Aufnahmen zum Film „Der Pate“. Bei einem Rundgang genießen wir die fantastischen Ausblicke des Küstenpanormas und Savoca, das sich Citta di Arte nennt – ausdrucksstarke Keramikbilder und Tongemälde schmücken Hauswände.

    panorama-aussicht-savoca

    Savoca ist Mitglied der Vereinigung der schönsten Orte Italiens – 22 gibt es davon auf Sizilien - einer privaten Vereinigung, die die kleinen, meist mittelalterlichen Zentren Italiens, manchmal auch einzelne Stadtteile, Fraktionen und Burgen mit „herausragendem historischem und künstlerischem Interesse“ fördert. Leider ist die Katakombe mit mumifizierten Leichnamen im Monastero die Cappuccini geschlossen.

    savoca ton keramik

    fahrt nach sizilien


    fiat 500


    casalvecchio kirche

    casalvecchio kirchenkuppel


    savoca keramik 1

    savoca keramik