Wohmobil Reisebericht Sizilien Giardini Naxos

    Winter auf Sizilien – mit dem Wohnmobil in Giardini Naxos

    Giardini Naxos und Castelmola im winterlichen Sonnenschein

    Das Wetter verwöhnt uns auf Sizilien. Seit 2 Wochen sind wir in Giardini Naxos und es gab nur 2 Regentage. Da macht das Wohnmobil Leben im Winter Freude. Schon zum Frühstück um 9 Uhr genießen wir in unseren neuen Wintergarten sprich Wohnmobil-Vorzelt.

    Die Sonne erwärmt das Vorzelt so schnell, dass wir schon die Türen öffnen und uns sommerlich kleiden. Zum Meer sind es nur ein paar Hundert Meter – und schon atmen wir Seeluft. Herrliche Farben verwöhnen uns hier im Süden Europas und die Natur überrascht uns immer wieder mir herrlichen Blütenpracht. Die Früchte der Kaktusfeigen sind reif, aber leider können wir ihnen nichts abgewinnen, obwohl sie uns überall anschauen. Bei Spaziergängen am Strand sind wir fast allein – der Ortsteil Rekanati mit dem Wohnmobilstellplatz von Giardini Naxos ist Touristenhochburg – zum Glück aber nicht im Winter.

    aloe vera feigenkaktus

    Zu den Weihnachtsferien ist Italien wegen der Corona-Pandemie zur meisten Zeit im Lockdown – nur an wenigen Tagen ist die Bewegung außerhalb des Hauses erlaubt. Diese Tage nutzen wir mit Ausflügen zu naheliegenden Zielen. Von Taormina wandern wir auf dem Sarazenenweg zur Chiesa San Biega nach Castelmola und werden mit einem tollen Ausblick auf die Küste belohnt. Das Bergdorf liegt etwa auf 520 m auf dem Gipfel des Monte Tauro und hat nur 115 Einwohner und ist auch Mitglied der Vereinigung der schönsten Dörfer Italiens.

    wanderweg castelmola aetna

    Der Vulkangipfel des rauchenden Riesen Ätna ist allgegenwärtig. Der höchste aktive Vulkan Europas verändert durch Wolkenformationen ständig sein Aussehen - und es ist immer spannend zu beobachten, wieviel Rauch dem 3300 m hohen Krater entströmt. Während der letzten Wochen rumpelt er auch immer wieder und spuckt glühende Lava aus – doch selbst haben wir das Farbspektakel noch nicht gesehen.

    sizilien vulkan aetna

    Ein schöner Ausflug führt uns nach Motta Camastra. Es  liegt im Tal Alcantara spektakulär auf einer Bergkuppe auf 400 m und sieht „von unten“ sensationell aus.

    monte camastra

    wohnmobil stellplatz giardini


    stuemisches wetter


    bluete

    bouganvilla

    feigen kakteen


    taormina


    etna 1