Wohnmobil Reisebericht Sizilien 2020  - Roccafiorita

    Roccafiorita und der Berg Monte Kalfa – Ausflug in die Berge Siziliens

    Kleine Wanderung auf 1000 m – zum Monte Kalfa in den Wolken

    Schau mal dort - der kleine Tafelberg gegenüber unserem Ausblick vom Monte Recavallo gestern  – wie hoch der wohl sein mag? – ob man dort hinaufkommt? Ein Blick auf die Wanderkarte sagt – ja – es ist der Monte Kalfa.

    Der Berg Kalfa mit einer Höhe von 1000 Metern dominiert das Dorf Roccafiorita, ein abgelegenes und romantisches Dorf zwischen den Peloritani und dem Alcantara-Tal. Den Berg entdeckten wir gestern soz. per Augenschein bei unserm Ausflug zum Monte Recavallo – ein neues lohnenswertes Ausflugsziel an Siziliens Ostküste. Von Roccafiorita führt auch eine Straße zum Gipfel – aber das ist ja zu einfach. So knattern wir lieber bei etwas bewölktem Himmel die 17 km von Giardini Naxos nach Roccafiorita. 

    roccafiorita
    wanderung-roccafiorita

    Spärlich besiedelt ist diese Gemeinde - sie zählt nur 187 Einwohnern und gehört zu den letzten 100 kleinen Gemeinden Italiens gemessen Bewohnern und Fläche. Sie liegt am Hang und blickt von 700 m auf das Tal hinab. Gleich am Dorfplatz ist das Wanderzeichen – erst ein paar hundert Meter die Straße gen Norden, dann zweigt ein unbefestigter Fahrweg links ab. Nicht zu steil für Geländewagen, scheint uns, den vielen Reifenspuren nach zu urteilen. Wir schauen etwas ängstlich zum Himmel – dicke schwarze Wolken schieben sich langsam auf uns zu.  

    wanderung monte kalfa monte kalfa gipfel

    Aber noch sind wir guter Dinge – der Weg ist ja eh nicht weit und beschwerlich. Um 12 Uhr hören wir von Ferne Glockengeläut – ah, das Mittagsgeläut beginnt nun auch über uns im Santuario Madonna dell'Aiuto.

    Kaum hat es geendet, hören wir ein kraftvolles AVE MARIA – eine Aufnahme von Pavarotti erschallt über die Berge – wir lauschen andächtig.

    [audio src="/images/2020/12/17/avemaria.mp3" loop="on" preload="auto" autoplay="off"]

    Der Berggipfel ist schnell erreicht – durch die letzten Wolkenlücken erhaschen wir einen Blick auf den schneebedeckten Ätna, bevor sich die Wolkendecke gen Süden schließt.

    etna

    monte kalfa anfahrt

    la rocca fiorita

    roccafiorita windrose