Valsugana Tal

    Kaiserjägerstrasse - Wanderung Monte Panarota - Holzskulpturen Val di Sella

    Kurvenreiche Kaiserjägerstrasse und ein Ausflug nach Borgo zur Kunst Arte Val di Sella

    Herrliche Tage verbringen wir im Valsugana Tal und entdecken immer neue Ausflugsziele. Mal kurven wir mit dem Roller die Kaiserjägerstraße hinauf, dann wandern wir einen Berg entlang, in Pergine umrunden wir eine Burg  und schlendern durch die tolle Skulpturen-Ausstellung im Val di Sella durch den Wald.

    Durch ein Straßenschild werden wir auf die Strada del Menador aufmerksam – Kaiserjägerstraße – eine 10 km lange Alpenstraße, die als Kriegsstrasse ab 1911 gebaut wurde. Oh je - immer dieser Krieg - aber diese Straße mit den sehr engen Kehren ist heute eine beliebte Motorradstrecke. Wir haben zwar nur einen Motorroller, doch der schafft auch schon ordentlichen Höhenmeter. Nur leider ist die Strecke wegen Bauarbeiten gesperrt so dass wir nur etwa 4 km hinaufkurven – doch die Aussicht ist phänomenal.

    panarota 1 panarota 2

    Eigentlich wollten wir eine Wanderung zum Monte Rovere unternehmen, das ist nun leider gestrichen. Also kurven wir statt dessen auf die gegenüberliegende Seite des Lago Levico hinauf nach Vetriolo Terme und starten eine Wanderung zum Monte Panarota. Aber irgendwie ist heute nicht unser Wander-Glückstag, denn der Berghang wird zur Zeit gerodet – alles ist verwüstet. Wie schade – nach 2 km haben wir keine Lust mehr, durch diese zerstörte und verschandelte Landschaft zu wandern auch wenn der Blick auf das Vagunsatal bis Borgo und das Val di Sella herrlich ist.

    Ausflug Valsugana

    Oberhalb von Pergine – oder Fersen – im Valsugana Tal trohnt eine Burg aus dem 13. Jahrhundert auf dem Tegazzo Hügel – Il Castello di Pergine. Es ist heute ein Schlosshotel, kann aber über einen kleinen Pfad umwandert und der Innenhof besichtigt werden. Der Frühling lässt die Bäume erwachen – überall leuchten Sprossen oder schon kleine hellgrüne Blättchen an den Ästen.

    castello-di-pergine castello-di-pergine

     

    Val di Sella

    val di sella

    Mit dem Roller fahren wir 20 km östlich durch das Valsugana Tal bis nach Borgo. Von dort geht es auf einer kleinen Serpentinenstrasse in ein Seitental - das Val di Sella.  Hier erwartet uns eine kleine Wanderung und ein Kunsterlebnis der besonderen Art: Am Ende des Tales geht es für 1 km zu Fuß weiter, ehe wir den Eingang zur Kunstausstellung im Wald gelangen.

    val de sella val de sella

    Arte Sella ist eine riesige Open-Air-Ausstellung von hölzernen Kunstwerken - also natürlichen Materialien. Wir schlendern ca. 3 km auf verschlungenen Pfaden durch den grünen Wald  und sind beeindruckt von der Vielfalt und der Schönheit der erschaffenen Kunstwerke -  bis auf eines - das eher einem Schrotthaufen ähnelt. Fotografieren ist erlaubt, aber nur zu privaten Zwecken - veröffentlichen im Internet ist nicht erlaubt.

    tunnel kaiserjaegerstrasse


    castello di pergine 300


    val di sella 300