Wanderung Valsugana Tal Rifugio Casarota

    Wanderung zum Rifugio Casarota „Livio ciola“ auf 1572 m

    Frinsanchi in Trentino lädt zum Wandern ein

    Die Berghütte Casarota liegt an der Ostseite der Vigolana und ist ab Frisanchi auf 1117 m zu Fuß über einen etwas schwierigen Pfad zu erreichen – das wäre doch eine tolle „Abschlusswanderung“ auf dem „Weg der Hirten“.

    wanderung rifugio casarota

    Mit dem Roller kurven wir in das Seitental 20 km bis zum Startpunkt neben einer kleinen Kirche in Frisanchi. Wie so oft, beginnt der Weg gemütlich – auf breiten Forstwegen mit gemächlicher Steigung. Ein schöner Wegweiser schickt uns dann nach rechts den Berg hinauf – und ab dort hat der Weg eine Zusatz-Bezeichnung „Sentiero per Escurionisti Esperti“ - das wird ja spannend.

    wanderung rifigio casarota 1 wanderung rifigio casarota 2

    Ein schmaler Pfad klettert den Hang hinauf und dann windet er sich entlang des steilen Hanges am Monte Spilech mit nur leichter Steigung doch nur 30 cm breit und neben uns der Abgrund – nicht stolpern! Hin und wieder müssen wir sogar über dicke Felsbrocken erklimmen, bevor es auf dem Hangweg weitergeht. So überwinden wir auch einige Schluchten, in denen auf der Nordseite noch alte Schneefelder leuchten. 

    wanderung rifigio casarota 10 wanderung rifigio casarota 20

    An einigen Passagen sind Seilsicherungen angebracht – sehr beruhigend.

    Die Gehzeit auf dem Wanderschild ist mit 1 Stunde 30 Minuten angegeben – wir schaffen es in 1 Stunde 45 Minuten – nicht schlecht, oder? Wahrscheinlich ist die Zeitüberschreitung dem Staunen und dem Fotografieren anzurechnen. Der Blick auf das Centa und das Valsugana Tal über der Lavarone und Vezzene Hochebene ist einfach faszinierend.

    Auf der sonnigen Terrasse der Schutzhütte Casarota „Livio ciola“ auf 1572 m tummeln sich Wanderer mit Akkordeon und eine lustige Wandertruppe verschönern mit herzhaftem Gesang das Ambiente. Welch ein toller Ostersonntag!

    rifugio casarota 302

    wanderzeichen rifugio casarota

    wanderzeichen rifugio casarota 3

    wanderzeichen rifugio casarota 2

    rifugio casarota 300

    rifugio casarota 301