Naturpark Verdon - Lac de Saint Croix

Mit dem Wohnmobil im Naturpark Verdon und der See Lac de Sante-Croix

Wandern  im Naturpark Verdon und Paddeln am See Lac de Saint Croix

Der regionale Naturpark Verdon ist unser neues Ziel – eine Halbtagesreise über gut ausgebaute Nebenstrassen und schon schlängelt es sich hinauf – in eine Kurve leuchtet ein Camperparkplatz-Schild mit Picknicktischen unter großen Kastanienbäumen – herrlich.

Hier bleiben wir spontan 2 Nächte und erfreuen uns am friedlichen Dörfchen Comps sur Arturby und sammeln Lavendel und Thymian. 

In Serpentinen windet sich unser Weg weiter herauf und erlaubt zwischendurch schon Einblicke in die Schlucht des Verdon, der hellblau bis türkisfarben leuchtend sprudelt. Wilde Landschaft mit schroffen Klippen, leuchtend gelber Ginster schmückt die Landschaft – vom Balkon des Belverede können wir in die Tiefe hinabschauen. Immer wieder begeistert die außergewöhnliche Landschaft, die nach jeder Kurve atemberaubende Bergkulisse bietet. 

gorges du verdon 1 gorges du verdon 2 gorges du verdon 3

 

Hinter einer Haarnadelkurve leuchtet es smaragdfarben – der Lac de Sainte-Croix und gleichzeitig können wir auf den Verdon hinabschauen. Sagenhaft – dieser Blick wie ein Adler auf die unter uns ausgebreitete Landschaft. Der Verdon mündet in den 1970 erschaffenen Stausee.

 

lac saint croix 1 lac saint croix 2

 

Kann man dort nicht mit einem Kanu den Veron-Fluß erkunden? Ein kleiner Stellplatz in der Nähe des Sees Lac de Sainte-Croix ist schnell gefunden. Wir verbringen das Pfingstwochenende am Stausee und paddeln gut 2 Stunden auf dem Verdon. Direkt am Stausee fließt er schon aufgestaut durch hohe Felsenwände – breit und behäbig – doch 2 km Flußaufwärts verengt sich das Tal und an dicken Felsbrocken sprudelt er in Wirbeln – hier endet unser toller Ausflug auf einer Kiesbank.

 

kayak a kayak b

 

Etwa eine Stunde nach unserer Rückkehr verdüstert sich der Himmel kohlrabenschwarz, es donnert und blitzt – Regen prasselt aufs Wohnmobildach – Glück gehabt. 

gefällt mir !
5 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.