Wohnmobilreise nach Hirtshals

    Anreise Norwegen - von Süd nach Nord durch Deutschland 

    Mit dem Wohnmobil vom bayerischen Wald nach Flensburg

    Zu unserem Reiseland Norwegen ist es ein weiter Weg. Einmal längs durch Deutschland – die lange Strecke bewältigen wir mit einem langen familiären Zwischenstopp im Bayerischen Wald, bevor wir uns 1200 km auf die Autobahn gen Norden zum Fährhafen Hirtshals in Dänemark aufmachen.

     

    Wanderung Großer Arber

    Der höchste Berg des Bayerischen Waldes ist ca. 1400 m hoch und wird bei einem herrlichen Frühsommertag erwandert. Mit dem Wohnmobil nutzen wir den Wohnmobilstellplatz an der Gondelstation des Großen Arber. Wir packen unsere Rucksäcke mit leckerer Brotzeit und schon stapfen wir bei strahlendem Sonnenschein auf gut ausgebautem Weg Richtung Kleiner Arber. Ein Abstecher zum kleinen Arber See reizt uns – und so schwenken wir auf einen Waldpfad „links ab und herab“ und stapfen durch lichten Buchenwald wieder 250 Höhemeter hinab bis zum Ufer des Sees.

    kleiner arbersee wanderzeichen kleiner arbersee

    Hier ist es recht belebt - ist ja auch fast mit dem Auto zu erreichen – doch auf dem Wanderweg hinauf durch einen Auerhahn-Wald sehen wir keinen Menschen mehr – und leider auch keine Auerhähne. Im Schatten der Chamer Hütte nahe des Gipfels des kleinen Arbers machen wir unsere Mittagsrast – herrlich - endlich wieder eine Wanderung nach unserer langen Familien-Auszeit. Der Weg zum Gipfel des Großen Arber führt durch die pralle Sonne, die uns schon recht zum Schwitzen bringt – die Aussicht rund herum entschädigt uns aber reichlich. Leider hat sich Anke den linken Fuß auf einem Wackelstein ein bisschen verstaucht, also fahren wir besser mit der Gondel wieder zur Talstation.

    Wandertrack: 8 km, 700 Höhemeter

     

    Flensburg entdecken

    Flensburg im Westen der Ostsee an der Flensburger Förde begrüßt uns mit einem freundlichen „Moin, Moin“ und einem kostenlosen Wohnmobilstellplatz am Cittipark – der am Abend mit einer stattlichen Anzahl von 80 durchreisenden Wohnmobilen schon überbelegt ist.

    altes flensburg 1 altes flensburg 2

    Wir bleiben 2 Nächte, schauen uns die Altstadt an und bummeln durch den Museumshafen – nach langer Zeit mal wieder Ostseeluft schnuppern macht gute Laune!

    museumshafen flensburg 1 museumshafen flensburg 2

    route de dk no

    Wanderung großer Arber

    wanderung grosser arber 300

    wanderung kleiner arbersee 300


    Flensburg entdecken

    flensburg 300

    flensburg 301

    flensburg 302