Wohnmobil Reisebericht  Griechenland Asine

    Ausgrabungsstätte Asini

    Ausflugtipp Nafplio: Antikes Asini

    Bei herrlichen Winterwetter in Nafplio packen wir uns ein Picknick ein und fahren auf Entdeckungstour. Nach 15 km über Land treffen wir auf das Örtchen Asini mit einer Ausgrabungsstätte an der Küste auf der Halbinsel Kastraki.

    Antikes Asine

    anikes asine griechenland

    Für einen Eintrittsobulus von 2 € dürfen wir über die Halbinsel des Antiken Asini - Kastraki durch die Überreste einer im 2. und 3. Jahrhundert v. Christi befestigten Stadt, die schon von Homer im Schiffskatalog der Ilias als ein Ort erwähnt wird, wandern  Er liegt auf einer 350 m langen und 140 m breiten Landzunge mit Steilfelsen auf der Seite zum argolischen Golf und eignet sich hervorragend für einen Spaziergang.

    Im kleinen Multimediazentrum schauen wir uns vor dem Rundgang einen Film (mit deutschen Untertiteln) über die Geschichte von Asini an und erkennen einige Fundstücke aus dem Archäologischen Museum in Nafplion wieder, die 1922 von schwedischen Archäologen aus 25 Gräbern geborgen wurden.

    asine 1 asine 2

    Als Ruinen der Stadt sind eigentlich nur noch eine 9 m hohe Befestigungsmauer, Reste eines römischen Bades und eine alten Fruchtpresse zu sehen.

    asine 5 asine-oliven-presse

    Die „Kastraki-Site“ wurde als Freihlicht-Museum mit Treppen und Steinwegen gestaltet - wir streifen durch das Gelände und erfreuen uns hauptsächlich an der tollen Aussicht auf die im Sonnenlicht strahlende Küste.

    landschaft-argolis

    Eine frische Brise weht uns um die Ohren – die Wellen rauschen mit schäumender Gischt – herrlich! Beim Blick auf die hügelige Landschaft entdecken wir nicht weit entfernt einen kleinen „Zuckerhut“ - ob man ihn besteigen kann?

    asine-roemische-baeder

    asine-4

    landschaft-argolis-1