Wohnmobil Reisebericht Sizilien - Papyrus in Syrakus

    Papyrus auf Sizilien am Ufer des Ciane in Syrakus

    Wanderung zur Fonte Ciane mit echtem wilden Papyrus

    Außerhalb des Stadtgebietes von Syrakus liegt eine Stätte von besonderem Interesse: Die Ciane Quelle – Fonte Ciane gesäumt von wilden Papyruspflanzen.

    Die Arethusaquelle auf der Halbinsel von Ortigia von Syrakus und das Ufer des Ciane gelten als die einzigen Stellen Europas, an denen noch wilde Papyrusstauden wachsen. Sie seien ein Geschenk der Ägypter an den Tyrannen Hierion II ca. 250 v. Chr. Wir können wunderbar entlang des Flusses Ciane spazieren und den Anblick dieses seltenen Gewächses genießen. Der Wanderweg verläuft am Flussufer mit üppiger Vegetation aus Eschen, Schilf, gelb blühenden  Lilien und dem kugelig-buschigen Papyrus.

    pontine cinese papyrus an der bruecke

     

    papyrus in sizilien

    Die Papyruspflanze war sehr wertvoll, weil aus ihrem Mark der Vorläufer von Papier, Papyrus, hergestellt wurde. Die 3-kantigen Papyrus-Stangen stehen im Flsswasser und sind wohl 3-4 m hoch mit lustigen wuschelköpfigen feinen Blättern. Kräftige Eschen säumen das Flussufer, hin und wieder überspannt eine kleine Bogenbrücke - Ponticelli Cinese - das Flüsschen und es sind so 3 km, bis wir die kreisförmige mystische Quelle im Schatten großer Eukalyptusbäume auf einem Holzplankenweg erreichen. Daraus fließt das Wasser, aus dem der Fluss Ciane Gestalt annimmt. 

    Der Name des Flusses wird in 2 Versionen erklärt. Zum einen verdankt er seinen Namen der Farbe des Wassers (Cyanos: Blau).

    Mystischer ist diese Erklärung der Griechen: Die Nymphe Kiane (die Blaue) habe erfolglos versucht, den Raub Ihrer Gespielin zu verhindern. Darüber war sie so traurig, dass sich sich in Tränen auflöste und in die Cianequelle verwandelte.

    Leider können wir das Papyrus Museum in Syrakus nicht besuchen - geschlossen wegen Covid 19 - wie schade. 

    Unser Rundweg führt uns durch Gemüsefelder – Brokkoli ob gelb oder grün, Blumenkohl und Fenchel.

    gemuese brokkoli gemuese fenchel gemuesefelder

    Der Frühling verschenkt großzügig seine bunten Farben – am Wegesrand erstrahlen vielfältige Blüten in herrlichen Farbtönen. 

    blumenwiese 1 blumenwiese 3 blumenwiese 2

     

    fonte ciane

    wanderung papyrus

    gelbe lilien fiume ciane

    holzplankenweg