Wanderung zur Brunnsteinhütte

    Von Mittenwald über die Sulzleklamm zur Brunnsteinhütte

    650 Höhenmeter Wanderung im Karwendelgebirge

    Wanderwetter vom Feinsten erwarten wir heute – im Tal sollen es 26 Grad werden. Wir haben uns heute eine schöne Tour vorgenommen: auf geht es zu einer bewirtschafteten Berghütte auf 1560 m – die Brunnsteinhütte ist heute unser Ziel.

    leitersteig 1Vom Mittenwalder Stellplatz halten wir uns der Bahn entlang Richtung Scharnitz und erreichen schnell den Einstieg. Ein Wanderpfad schlängelt sich gemächlich von 950 auf 1200 m hinauf durch hellen Mischwald mit Birken und Buchen und einigen immergrünen Fichten und Föhren Das Sonnenlicht sickert durch die hoch aufragenden Baumkronen ohne uns zu erhitzen.

    Wir treffen auf den Leitersteig, der die Zustegswege zur Mittenwalder Hütte und Brunnsteinhütte auf 1200 m verbindet. Wir folgen dem niedergetretenen Pfad, der sich zwischen Gestrüpp und bemoosten Steinen schlängelt. Die Luft ist klar und frisch, ab und zu riecht es nach Pilzen. 

    haengebruecke-sulzleklamm

    Ohne große Steigungen laufen wir den bewaldeten Westhang bis es wieder hinab geht - enorm steil hinab geht nun der serpentinenreiche Pfad – ihh, wir wollen doch gar nicht hinunter sondern hinauf – aber da blicken wir auf eine Hängebrücke! Ja super, das haben wir natürlich auch gern als Überraschung. 51 m lang schwebt sie etwa 30 m über der Klamm – das ist schon beeindruckend und ein echtes Highlight unserer Wanderung und bis 2007 einzigartige Hängebrücke.  

    hangebruecke sulzleklamm hangebruecke sulzleklamm

    Früher führte der Leitersteg über Eisenleitern - daher der Name Leitersteig? - die bei einem Gewitter teilweise weggerissen wurden. Durch die Hängebrücke ist die Durchquerung der Sulzleklamm dank 500 m verbautem Stahlseil sicher geworden. 

    Ab nun geht es in steilen Serpentinen hinauf zu Brunnsteinhütte und wir begegnen noch einem Esel und 2 Ziegen. Nach einer schönen Rast mit einem leckeren alkoholfreien Weissbier und herrlichem Rundumblick treten wir den Heimweg  an und loggen 10.8 km für diesen herrlichen Wandertag.

    brunnsteinhuette leitersteig a

    brunnsteinsteig

    leitersteig a

    hangebruecke sulzleklamm a

    esel

    ziegen

    brunnsteinhuette