Gletscher Argentiere

Mit dem Wohnmobil in den französischen Alpen zum Mont Blanc und Gletscher Argentiere

Gletscher Argentiere in Frankreich – mit dem Wohnmobil am Mont Blanc in Chamonix

Etwa 10 km östlich von Chamonix stehen wir mit Sicht auf den schneebedeckten Gipfel des 4810 m hohen Mont Blanc mit unserem Wohnmobil auf dem Wohnmobilstellplatz der Seilbahn vor dem Örtchen Argentiere.

Die Fahrt vom Col de la Croix de Fer von 2000 m hinunter auf Meereshöhe bescherte uns gigantische Ausblicke auf die schroffen und wilden Schluchten der französischen Alpen. Die Straßen waren gut ausgebaut, doch das Gefälle verursachte schon ein bisschen Magengrummeln. Das quietschige Geräusch unserer Bremsen machte uns schon länger ein bisschen nervös. Doch schlußendlich fanden wir am Samstagmorgen eine Werkstatt, die die Ursache dieses Geräusches fand und beseitigte. Ein kleines Blechle...

mont blanc 1

So ging es anschließend fröhlicher hinauf in die gewaltige Berglandschaft und wir genießen nun wieder das herrliche Panorama. Der imposante gewaltige Viertausender Riese Mont Blanc wird von schnell ziehenden Wolken bedeckt, doch immer wieder erhaschen wir einen Blick auf diesen imposanten und höchsten Berg der französischen Alpen und Europas.

Schon lockt uns wieder ein Wanderung, die wir auf der Wanderkarte der Seilbahnstation entdecken. Mit der Gondel schweben wir schnell die 700 Höhenmeter auf die Bergstation der Seilbahn Les Grands Monets zum Startpunkt unserer Wanderung auf 2000 m - dem  Aussichtspunkt auf den Gletscher Argentiere. Ein abwechslungsreicher Pfad führt uns noch zu einem Panoramablick auf den Mont Blanc und dann über eine grüne Landschaft durch die etwa noch zu überwindenden 200 Höhenmeter bis nahe an den Gletscher. 

mont blanc wandern chamonix
wanderung chamonix wanderung argentiere

Das Wetter ist herrlich und wir stapfen fröhlich unserem Ziel entgegegen, das sich erst nach einer Kurve am Ende unserer Wanderung zeigt : Welch ein grandioser Ausblick auf das blau schimmernde ewige Eis - der Gletscher Argentiere. So nah waren wir auch dem Franz Josef Gletscher in Neuseeland. Nach einem Picknick machen wir uns auf den Rückweg unserer letzten Wanderung in den französischen Alpen in diesem Jahr.

 

glacier-argentiere

 

gefällt mir !
0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.