Wohnmobil Reisebericht Hamburg - Museum der Illusionen

    Moin Hamburg – Museum der Illusionen

    Hereinspaziert – Eine Täuschung ist garantiert im Ort für Illusionen

    Im Hamburg Guide finden wir diese Frage: Sind Sie bereit für verblüffende visuelle, sinnliche und lehrreiche Erfahrungen mit vielen neuen und unerforschten Illusionen? Wir antworten begeistert mit „JA“ und machen uns auf den Weg zu diesem Zauberort.

    Gleich um die Ecke in der Nähe der Mönckebergstraße leuchtet ein blau-weißes Schild mit dem Emblem des Museums auf und wir treten ein in die Welt der optischen Täuschungen.

    museum-der-illusionen-hamburg-2

    Bilder spielen unseren Augen einen Streich – eine schwarz weiße Spirale dreht sich unaufhörlich – schau mal 30 Sekunden darauf und dann auf die Handfläche – ups - sie scheint sich zu bewegen. Eine andere rotierende Spirale scheint sich aus dem Bild zu wölben, obwohl es eine flache Scheibe ist. Ein eckiges Profil verwandelt sich zu einem Rohr – wenn sich der Winkel des Spiegelbildes ändert..... Unsere Sinne gaukeln uns also etwas vor – unsere Wahrnehmung ist verdreht – wir können unseren Augen nicht trauen!?

    taeuschungen

    Alle gebogenen Teile haben die gleiche Größe – doch je nach Lage scheinen sie unterschiedlich zu sein – erstaunlich oder?

    museum-der-illusionen-hamburg-1

    Lustig ist die Stuhl-Illusion – unglaublich, wie sich die Größe einer Person nur durch die sie umgebenden Gegenstände zu verändern scheint. Stehend in „normaler“ Größe – auf dem Stuhl daneben als winziger Zwerg.

    museum der illusionen hamburg museum der illusionen hamburg

    Ein toller Effekt entsteht mit einem in eine Ecke positionierten Tisch – durch die seitlichen Spiegelungen kann man sich mit sich selbst unterhalten – und eine angeregte Diskussion zu Sechst führen...

    museum der illusionen hamburg museum der illusionen hamburg

    Ein buntes Kaleidoskop hatten wir als Kinder mit bunten Mustern – hier können wir mit uns spielen – und sehen uns vielfach funkeln. Der verkehrte Raum lässt uns die Sicht auf die Welt radikal ändern – wir kleben an der Decke?

    Unerwartete Täuschungen in einem Museum, in dem die Sinne verrückt spielen - es gibt viel zu entdecken und zu erleben – ein toller Spaß, das Gehirn mit amüsanten Ausstellungsstücken zu überlisten.



    flagge hamburg

    Hamburg - Museum der Illusionen

    Hamburg - Museum der Illusionen

    Hamburg - Museum der Illusionen