Meran in Südtirol

    Meran im Herzen Südtiroler Alpen

    Mit dem Wohnmobil am Tor zum Süden

    Vom Reschenpass bis Meran verläuft der Vinschgau, trotz seiner Breite tief eingeschnitten zwischen ungeheurigen Bergmassiven der Ötztaler Berge im Norden un der Ortlergruppe im Süden. Italienisch "Merano" ist geprägt von seinem milden Klima und besticht mit blühenden Gärten und schneebedeckten Gipfeln. 

    Auf den hohen Berggipfeln schimmmert es weiß - ewiger Schnee? Durch die geschützte Lage kommt es hier zu extremer Trockenheit, Gluthitze im Sommer und Eiseskälte im Winter. Äpfel und Wein lieben dieses Klima - und wir sehen bestimmt eine Million Apfelbäume kleinwüchsig und daher wohl leicht zu ernten. An vielen Bäumchen prangen und leuchten rotbackige Früchte.

    In Meran besorgen wir uns als erstes eine italienische Gasflasche - nun können wir fröhlich heizen, wenn es kalt wird. Der Stellplatz - in dieser Jahreszeit scheinen alle Beschränkungen aufgehoben zu sein - liegt günstig in Altstadtnähe, so daß wir zu Fuß die Passerpromenade mit den Kuranlagen erkunden und am folgenden Tag mit dem Radel den Sissi-Weg abfahren.

    Ein Wetterumschwung läßt uns schnell weiterfahren - ein bisschen südlich und östlich, da sind die Aussichten regenfrei - also auf nach Belluno.