Wohnmobil Reisebericht Molina

    Wilde Natur im Parco delle Cascate beim Bergdörfchen Molina

    Ausflug oder Wanderung? Wasserfallpark in den lessinischen Bergen 

    Am Wochenende wird der ursprüngliche Ort Molina von Besuchern durchströmt, am Montag liegt es in beschaulicher Ruhe. Die Gelegenheit, den weitläufigen, ca. 8 Hektar großem Naturpark innerhalb steiler bewaldeter Hänge und schwindelerregenden Felswänden zu durchstreifen.

    Es stehen 3 Wege zur Auswahl - wir wählen die Schwierigkeitsstufe "schwer" mit einem Höhenunterschied von 350 m und damit auch den längsten Pfad mit einer geschätzten Dauer von 2 Stunden, die wir aber aufgrund der tollen Naturlandschaft ordentlich überziehen. 

    Von Molina auf 600 m Höhe aus geht es gemütlich auf 400 m durch das mittelalterliche Örtchen. Der Park ist soz. im Y zweier Bergflüsse, die sich hier treffen. Umgeben von bis zu 40 m hohen Steilwänden ist der Talboden feucht und schattig, reich an Bäumen und Waldpflanzen wie Moose und Farne. Die spektakuläre Landschaft ist die Folge von Erosions- und Auflösungsprozessen durch die wilder Berggewässer, die tiefe Schluchten in das Gestein geschliffen haben.&

    cascata del marmitone cascata verde

    Verschlungene Pfade, die geschickt in das Terrain integriert sind, führen durch ein wildes Naturgelände. Nach dem Regen vom Sonntag ist alles ein bisschen rutschig und es riecht feucht und modrig, kleine Rinnsale plätschern aus den Berghängen. Ein schöner Waldweg ist angereichert mit Infotafeln über Flora und Fauna sowie geologischen Besonderheiten. Schon bald erreichen wir den Talgrund und überqueren ein kleines Gewässer über ein Brückchen.

    felsen zum doppio covolo

    Und fließendes Wasser wird uns nun auf unserem gesamten Weg begleiten, mal führt der Weg an ihm entlang, mal überqueren wir es, mal ergießt es sich in wildem Rauschen aus Felsspalten. Kaum sind wir untern, geht es natürlich wieder hinauf und wir erreichen den Bären-Wasserfall - Cascate dell Orso. Hoch oben werden wir ihn später auf einer Brücke überqueren.

    cascate dell orso doppio covolo 1

    Doch zuerst führt uns der Weg in ein enges Tal zur großarteten Doppel-Höhle - Doppio covolo. Über uns spannt sich eine Höhle in 2 Etagen mit einem Schlitz, aus dem das Wasser hinabstürzt. Die Ausmaße der Höhlen in vielleicht 20 m Höhe über uns ist gigantisch - ein tolles Naturschauspiel wird uns hier on Mutter Natur geboten.

    parco delle cascate molina

    Zurück aus der Sackgasse erreichen wir eine lange, an die Felsenwand gebaute Eisentreppe, auf der wir hoch oben, fast direkt an der Abbruchkante auf einem Gitterweg die Bärencascade überqueren - schwindelfrei muss man schon sein für diesen Aufstieg! Tief unter uns fällt das Fasser in einen Tümpel und neben uns gurgelt es mit rasender Geschwindigkeit durch den Bärenbrunnen - Pozzo dell'Orso.

    pozzo tondo 1 pozzo tondo

    Etwa auf gleicher Höhe wandern wir zu 2 stürzenden Wasserfällen - Cascata del Tombolino und del Tombolo. Ein stufiger Felspfad führt uns zum Cascata del Marmittone. Spannend erwarten wir den Cascata Spolverna und gönnen uns eine Pause am Panoramablick.

    Der grüne Wasserfall "Cascata Verde" hat noch eine Überraschung in petto: mit einer riesigen Schaukel am Wasserfall schweben. An scheinbar unendlich langen Seilen befestigt, fliegt man auf den Wasserfall zu - eine tolle Idee! Überhaupt ist der Park super schön angelegt - tosende Wasserfälle, tiefe Schluchten, einige Höhlen und üppigste Natur oberhalb des Valpolicella in den Lessinischen Bergen!

    parco delle cascate 5


    parco delle cascate 2

    parco delle cascate 4

    parco delle cascate 3

    parco delle cascate

    parco delle cascate 1