Wanderung Laghetti Cava Grande

    Canyon Wanderung in Siziliens - Cava Grande del Cassibile

    Eine tolle Treppe mit Felsenstufen auf Scala Cruci in der Cava Grande zu den Laghetti

    Nach einer kleinen abenteuerlichen Fahrt auf kleinen Straßen erreichen wir den Parkplatz Belvedere am Steilufer der Cava Grande del Cassibile. Unser 2. Besuch und Ausgangspunkt zu einer Tour in die Schlucht und einer tollen Aussicht von der Veranda.

    cava grande wanderung

    Der Eingang zu der Wanderung auf der Scala Cruci in die Schlucht ist eigentlich seit 2014 gesperrt. Die Sperrung sehen die Italiener wohl als Empfehlung an, nach der man sich nicht richtet, denn praktischerweise sind schon Kisten zum Überklettern des Zaunes fest montiert.Ein Serpentinen-Treppenweg mit unzählig vielen Steinstufen führt uns vom Plateau mit 500 Höhenmetern langsam aber sicher den Steilhang hinab. Immer wieder schauen wir, ob wir unser Ziel - die Laghetti - kleine Tümpel oder Badeteiche erspähen können.

    laghetti cava grande

    Es trappelt sich anfangs leicht und einfach hinunter, bevor wir auf einen Felsstufenweg treffen, der für Riesen gebaut sind. Bis zu einem halben Meter sind die Höhenunterschiede, da ist der Abstieg schon ein wenig beschwerlicher. Am Hang blüht die Vegetation in Frühlingsfarben, bevor wir dann ganz in ein Baum- und Strauchdickicht tauchen. Am Grundlevel der Schlucht geht es entlang des Flussbettes an der fast senkrechten Steilwand der Schlucht entlang.

    sala kaskade cava grande

    Auch wenn es recht zugewachsen ist, befinden wir uns auf dem richtigen Weg - mal durch grünes Dickicht, mal über ausgewaschene Felsenplatten, bevor wir den Flußlauf des Cassibile auf Wackersteinen überqueren und unser Ziel erreicht haben - große leuchtend blau und blau-grüne kleine Seen - Laghetti - unterbrochen von plätscherndem Wasser und einer rauschenden Kaskade.

    flusswanderung 1 flusswanderung 3 flusswanderung 2

    Wir genießen das idyllische Wanderziel, bevor wir den Rückweg über den bekannten Weg antreten - 350 Höhenmeter sind aufzusteigen. Leider haben wir die Stufen nicht gezählt, aber gefühlt waren es bestimmt 1000 und mehr. Hinauf war es übrigens gar nicht so beschwerlich wie erwartet, die Riesenstufen zu erklimmen

    scala cruci
    sizilien-laghetti-cava-grande

    belvedere cava grande

    scala cruci tor

    steinstufen 1

    steinstufen 2

    wanderung laghetti cava grande

    pause

    Track Cava Grande Scala Cruci - Laghetti

    track scala cruci