Wohnmobil Reisebericht Bruneck MMM Ripa

    Das MMM Ripa im Schloss von Bruneck

    Besuch im Messner Mountain Museum RIPA

    Das Schloss Bruneck thront im Pustertal weithin sichtbar auf dem Schlossberg. Direkt an der Altststadt sieht das Castello di Brunico auf die Häuser herab, als müsste es noch immer über Leben und Sicherheit der Bürger wachen.

    Durch ein altes Tor gelangen wir in den Innenhof des Bischofsschlosses, dessen erster Spatenstich schon 1250 war – vom 14. bis 16. Jahrhundert wurde es in ein Wohnschloss umgebaut und immer wieder erweitert, bis es im 19. Jahrhundert großzügig renoviert wurde. Das Gebäude könnte ein Märchenschloss sein – so steht es in seiner Pracht vor uns in seinen terrakottafarben verputzten Fassaden mit rot-weißen Fensterläden, eckigen und runden Türmen, Holzerkern, Balustraden und gemalten Bischofs- und Fürsten-Wappen.

    mmm ripa 1 mmm ripa 2

    Durch einen eckigen Turm windet sich eine hölzerne Treppe und führt uns vorbei an ausdrucksstarken Gemälden, Figuren und Wandbehängen. Vom Turmdach lohnt sich der Blick über Bruneck, das Pustertal hinein bis ins Ahrntal.

    mmm ripa 100 mmm ripa 101 mmm ripa 102

     

    Reinhold Messner unternahm im Laufe seines Bergsteiger- und Abenteurer-Lebens zahlreiche Reisen, die ihn um den Erdball führten. Dabei interessierte er sich nicht nur für den Alpinismus und die Berge, sondern auch für das Leben anderer Bergvölker.

    Im Jahr 2011 eröffnete er im Castello di Brunico das MMM Ripa. Eine fast unfassbar große Anzahl an Exponaten der Bergvölker aus Asien, Afrika, Südamerika und Europa finden wir in den Ausstellungen und wundern uns ein wenig darüber – wie ist er wohl dazu gekommen? Wurden sie ihm geschenkt oder hat er sie erworben? Wie kommt man an so viele religiöse Gegenstände, die in ihrer Heimat heilig sind? Antworten darauf finden wir leider nicht in den Beschreibungen oder in seinem Audio-Guide.

    Wir wandern durch die vielen Räume der Ausstellungen mit kleinen Beschreibungen der Bergvölker und hätten uns mehr Informationen über die ausgestellten Museumsstücke gewünscht.

    Das Schloss hat mehrere Etagen, verwinkelte Räume, ein Kellerverließ und Türme, in denen die großartigen Museumsstücke ausgestellt sind. In einem Stockwerk jedoch sind die alten Fürstenzimmer, die noch im Originalzustand erhalten sind, zu besichtigen und zeugen von dem damaligen Prunk.

    mmm-ripa-fuerstenzimmer

    mmm ripa im schnee


    mmm ripa 3


    bruneck