Wanderung Strada degli Scarubbi

    Wanderung Strada degli Scarubbi am Monte Pasubio

    Zur Rifugio Achille Papa 8.4 km auf der Strada degli Scarubbi in den Kleinen Dolomiten

    Wir betreten die Strada degli Scarubbi, die während des 1. Weltkrieges am Monte Pasubio gebaut wurde und sind gespannt, was uns erwartet.

    Unseren Aufstieg zum Rifugio Achille Papa beginnen wir am Bocchetta Campiglia auf 1216 m. 12 Haarnadelkurven auf 5,7 km mit einer durchschnittliche Steigung von 9,5 % liegen vor uns. Stetig geht es hinauf – die Aussicht nach unten auf die geschafften Höhenmeter erfreuen nach jeder Kurve. Alternativ gibt es den Sentiero degli Scarubbi, der die Kurven abschneidet, aber dafür höllisch steil ansteigt. Wir probieren ein Strecke aus, entscheiden uns aber dann für die einfachere Möglichkeit. 

    strada-degli-scarubbi

    Von der italienischen Armee wurde diese Straße im Sommer 1915 als Zugang zum Gipfelbereich des Monte Pasubio erbaut. Vom Monte Maio aus stand diese Straße jedoch unter Beschuss der österreichischen Armee und das Befahren war nur nachts und bei ausgeschaltetem Licht unter Gefahren möglich. Zudem war sie im Winter wegen ihrer nördlichen Ausrichtung gar nicht nutzbar – daher die Idee der 52 Tunnel Straße, obwohl diese nicht für motorisierte Fahrzeuge sondern nur mit Mauleseln begehbar war. Seit 1980 ist die Strada degli Scarubbi für den Straßenverkehr gesperrt, worüber sich Wanderer und Mountainbiker freuen.

    strada degli scarubbi 1 strada degli scarubbi 2

    Nach dem scheinbar endlosen Serpentinenaufstieg bis auf 1200 m wird es spannend – etwa einen Kilometer geht es nun über in den Felsen gehauene Straße über die Spitzen des Scarubbi, von der die Straße ihren Namen hat. Es geht durch 2 kleine Tunnel und neben uns tun sich höllische Abgründe auf – die Aussicht und Tiefsicht ist phänomenal.

    strada degli scarubbi rifugio

    Die letzten 1.5 km geht es dann entlang des Hanges der Alpe Pasubio stetig in leichter Steigung hinauf zum Rifugio Achille Papa. Nach einer Rast im Sonnenschein betreten wir Tunnel 52 und begehen die Straße "falsch herum" zurück  zum Bocchetta Campiglia.  

    rigio achille papa

    strada degli scarubbi a

    strada degli scarubbi aaaa

    strada degli scarubbi aa

    strada degli scarubbi a