Wanderung Norwegen Hardangerfjord Fitjadalen

    Wanderung am Hardangerfjord von Fitjadalen bis zum Schnee

    Eine Tour in das Hochgebirge mit tollem Blick auf den Hardangerfjord

    Kein Regen heute? Der norwegische Internet-Wetterdienst "yr.no" vom norwegischen Rundfunk und dem Norwegischen Meteorologischen Institut verspricht einen trockenen Wandertag mit einem Mix aus Sonne und Wolken. 11 km von Norheimsund entfernt am See Fitjadalsvatnet beginn in Fitjadalen ein markierter Wanderweg. Wie gut, dass wir einen Roller haben, denn das kleine 6 km lange teilweise rudimentär asphaltierte Strässchen hatten wir mit unserem "dicken" Wohnmobil wohl nicht befahren können. Also brausen wir zum ersten Mal mit dem Motorroller durch einen 1.2 km langen Tunnel nach Øystese und dann über Serpentinen ins Land und zum nördlichen Ende des Fitjadalen Sees. 

    norwegen

    Ab dem Parkplatz folgen wir dem unbefestigten Weg an skurrilen mit Moos und Farnen bewachsenen Ferienhäusern vorbei bis zum Fluss Kjølo. Ab hier beginnt ein T-markierter Pfad durch den Wald bis zu einer Berghütte mit kontinuierlichem Anstieg. Der Wald ist feucht und modrig, es plätschert und gluckert fast unaufhörlich. Oft suchen sich kleine Bäche mit Wasserfällen ihren Weg hinunter. 

    wanderung fitjadalen 1 wanderung fitjadalen 2

    Üppiger Farn, vor Nässe triefendes Moos begleitet unseren Weg in die Höhe. Es geht über Stock und Stein, Baumwurzeln, durch Wasserpfützen,  Heidelbeersträucher, Farnwiesen und reichlich Matsch. Hoffentlich bleiben unsere Wanderstiefel wasserdicht. Die Aussicht wird bei jedem Höhenmeter interessanter - schon stehen wir über der gegenüberliegenden Klippe und schauen auf rotbraune Berghütten und die Sicht auf den Hardangerfjord erweitert sich.

    wanderung-norwegen1

    Ein Bergtümpel, mit dicken Steinplatten befestigte moorige Übergänge, der Mischwald aus Birken, Tannen und Buschwerk lichtet sich über uns - im Windschatten einer Berghütte ist Picknickpause. Die versprochene Sonne haben wir bisher nur beim Frühstück gesehen, dann kam das bekannte grau in allerlei Nuancen - doch es hat nur mal ein bisschen genieselt . Aber zum picknicken ist doch schon empfindlich kalt auf 750 m und wir freuen uns über unseren heißen Tee. 

    wanderung norwegen 2

    Die roten Markierungen "T" zeigen uns den weiteren Weg auf dem nun baumlosen Gelände. Ein kleiner Pfad schlängelt sich durch Gräser und Heidekraut, um einen Knapp herum schauen wir auf: SCHNEE! Ja super - wie der leuchtet - denn nun hat die Sonne eine Lücke gefunden und wärmt uns auch wunderbar. Das Schneefeld ist nur wenige hundert Meter vor uns - nichts wie hin! Und die Panorama-Aussicht auf 820 m ist phänomenal.

    wanderung fitjadalen 3 wanderung fitjadalen 4

    Für den Rückweg gibt es nur den gleichen Weg wie den Aufstieg - die Sicht auf die Berglandschaft, den Fitjadalsvatnet und den Fjord entschädigt reichlich.

    Wandertrack: 4.8 km, Min Höhe 278, Max Höhe 820 m

    wanderung fitjadalen 303

    wanderung fitjadalen 300

    wanderung norwegen 300

    wanderung fitjadalen 302

    wanderung fitjadalen 301