Jotunheimen - Wanderung Bessvatnet

Kleine Tour im Jotunheimen Nationalpark zum Bessvatnet

Schöne Familienwanderung zum Bergsee Bessvatnet

Der Bessvatnet See liegt auf 1379 m und ist unser heutiges Ziel. Ein schöner Wanderweg beginnt am Ufer des Ovre See  und führt entlang des Wildwasser-Flusses Bessa hinauf auf den von kahlen Bergen umgebenen Bergsee  Bessvatnet - auf norwegisch „Bärensee“.

Am Sonntag ist wohl Familien-Wandertag, denn wir sind nicht allein auf dem mit roten "T" markiertem Wanderweg ab Bessenheim. Bergwiesen mit echtem Baldrian, Feld Kranzenenzian, Gletscher-Hahnenfuß und Alpen-Lichtnelke verschönern den Aufstieg die ersten paar hundert Meter, bevor der Bewuchs in kleine geduckte Büsche und Bodendecker übergeht.

Das Rauschen des Bessa-Flusses ist erst nur leicht wahrnehmbar, aber schon nähern wir uns den gewaltigen schwarzen Steinstufen des sich in die Tiefe herabstürzenden Wassers und es rauscht ohrenbetäubend. Immense Wassermengen ergießen sich den Weg zum Ovre-See, in den der Bessa mündet.

bessvatnet 30 bessvatnet 20

Die Wassermassen tosen durch die schwarzen Felsen und suchen sich oft dramatische Wege in die Tiefe. 

bessvatnet 10 bessvatnet 302

Nach einer Weile erreichen wir eine Hochebene – hier hat sich der Bessa ein tiefes Bett gegraben und fließt fast gemächlich zu Tale.

familienwanderung bessvatnet

Über leicht ansteigendes karges Gelände schreiten wir zügig voran – vor uns ruht der See dunkelschimmernd umrahmt von bewuchslosen Bergflanken. Eine kleine rot farbene Hütte leuchtet malerisch im Hintergrund, kleine Ruderboote liegen am Ufer – wie schade, dass sich der Himmel bezogen hat und ein scharfer Wind über das Wasser weht. Die Nase tropft – vor einer Stunde noch in kurzen Hosen und nun mit Mütze und Handschuh rasten wir und genießen das Bergpanorama.

Beim 400 m Abstieg auf dem gleichen Weg wird es nach der Hälfte der Strecke wärmer – die Sonne gewinnt wieder die Oberhand – und wir ziehen unsere Handschuh aus.

gefällt mir !
5 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.