Wohnmobil Reisebericht Riva di Tures

    Rein in Taufers – Wanderung Kasseler Hütte

    Top Wanderung zum Rifugio Roma im Val di Riva

    Rein in Taufers ist ein Wanderparadies - da kann man gar nicht einfach nur so auf einer Bank sitzen und das Panorama genießen - das muss man mit einer Wanderung toppen.

    Der Aufstieg zu Kasseler Hütte ist daher auf unserem Plan – eine schöne Tour  auf 2276 m laut Beschreibung im Südtiroler Wanderführer.

    kasseler-huette-tristennoeckl

    Die Kasseler Hütte wurde vom Deutsch-Österreichischem Alpenverein errichtet und nach Enteignung durch den italienischen Staat 1926 dem Club Alpino Italiano Sektion Rom übergeben - daher auch die Bezeichnung Rifugio Roma.

    Wir starten am Wohnmobil und schon nach ein paar hundert Metern führt uns der Wanderweg Nr 1 von Riva di Tures durch Tannen- und Lärchenwald hinauf. Immer wieder gibt es schöne Ausblicke auf das unter uns liegende Bachertal.

    tristenbach bruecke

    Der Tristenbach stürzt sich mit wildem Getöse den Berg hinunter – wir überqueren ihn ganz einfach über eine rustikale Holzbrücke.

    tristenbach bruecke weg

    Der weitere Aufstiegsweg auf dem Höhenplateau ist durch große Felsplatten und angelegte Stufen befestigt. Über uns trohnt die die Kassler Hütte und das Tristennöckel als markanter Berg. Die letzten Aufstiegsmeter steigen wir eine Treppe hinauf und das „Rifugio Roma“ lädt uns zur Jause ein. Die Kassler Nudelpfanne und ein Kaiserschmarrn verputzen wir zu Mittag – und dann klettern wir noch ein paar Meter höher auf 2314 m zu einem kleinen See, der malerisch das Blau des Himmels vor den weißen Gipfeln des Riesernnock spiegelt.

    bergsee rifugio roma

    Für den Abstieg wählen wir den Arthur-Hartdegen-Weg Nr. 8, der sich unterhalb des Hochgalls in das Ursprungtal hineinzieht.

    aufstieg kasseler huette abstieg ins tal

    Wir überqueren wieder den Gebirgsbach und steigen auf dem Weg Nr. 8B steil hinunter zum Talboden. Bei der Jausenstation Säge erreichen wir den Fahrweg, der uns zurück nach Rein bringt.

    flagge rifugio roma

    gebirgsbach

    wanderweg kasseler huette

    aufstieg kasseler huette treppe

    tristennoeckel

    kaiserschmarrn kasseler huette