Alpe d'Huez - Pic Blanc

Wohnmobil Reisebericht Frankreich - mit der Gondel auf 3300 m zum Pic Blanc in Alpe d'Huez

Schnee im Sommer - auf dem Pic Blanc in Alpe d'Huez in den französischen Alpen

Vom Wohnmobil Stellplatz in Alpe d'Huez fahren wir mit dem kostenlosen Shuttle-Bus zur Talstation der Telecabine auf den Pic Blanc. Die Seilbahn-Anlage ist in 3 Stufen geteilt.

seilbahn pic blancDie erste Etappe der DMC 1 (Double Mono Cable)  Gondel des Grand Rousses geht von 1806 m bis zur unteren Station auf 2106 m - DIE Station für Mountainbike-Fahrer, die von hier in zahlreichen Slalomrouten Downhill fahren. Wir haben diese 1. Station schon auf unserer Wanderung zum Lac Besson erwandert.

Die Fahrt in der Gondel geht ohne Umsteigen auf die  Strecke DMC2  weiter auf die 2. Ebene. Diese ist zugleich die Unterstation der Pic Blanc-Seilbahn und befindet sich auf einer Höhe von 2.622 Metern auf einem Vorgebirge des breiten Kamms der Dôme des Rousses.. Hier heisst es aussteigen und in die Gipfelgondel umsteigen.

dmc 2 gondel alpe d huez pic blanc gondel alpe d huez

;Diese Station mit einer schwimmenden Plattform ausgestattet, wie wir merken, denn sie bewegt sich mit uns von rechts nach links, während sich unsere Kabine langsam nähert. Die Gondeln der ersten und zweiten Stufe sind für etwa 25 Gäste - wir haben sie für uns allein - , die Pic Blanc Gipfel-Gondel ist für 80 Personen ausgelegt, die aber zum Glück heute nicht ausgelastet werden.  Alle Besucher tragen wegen Corona Mundschutz   - wie wir auch - aber trotzdem ist es irgendwie ein komisches Gefühl, mit einer Menschenmenge von etwa 40 Personen und 1 Hund in einem so engen Raum eingesperrt zu sein - so fühlt es sich jedenfalls an.

panorama alpe d huez

Wir finden einen Platz mit Luftspalt an der Tür und schon bald haben wir die Situation fast vergessen, denn die Landschaft um uns und unter uns ist einfach atemberaubend. Die Gondel wird mit nur 1 Stütze in schwindelnde Höhe gehievt und wir schweben sozugsagen durch die Luft und überwinden knapp 700 Höhenmeter mit einer Steigung von 34 bis 68 % in 5 Minuten!. Die französische Alpenlandschaft um uns herum bietet ein grandioses Panorama - schneebedeckte schroffe Berggipfel in 360 Grad Sicht und türkisfarbene schillernde Bergseen schimmern unter uns in unwirklichen Farben.

Bergsee tuerkis mit eis

Die Gipfelstation befindet sich auf dem Pic Blanc mit einer Höhe von 3318 Metern und überblickt die Hänge der Alpe d'Huez.Wir steigen aus der Gondel und laufen durch die Bergstation zu einer Panoramaplattform, um die uns herum ragenden Bergmassive bewundern zu können. Hier oben auf der Pic Blanc-Seilbahn ist dieses Panorama der französischen Alpen mit 360 ° immens.

besucher plattform pic blanc orientierung pic blanc

Aber nicht nur die Gipfellandschaft ist beeindruckend, auch die immense Menge an Schnee auf dem Hochplateau lässt uns Staunen. Da könnte man glatt noch Ski laufen - aber die Lifte hier oben sind für den Sommer geschlossen. Das Wetter meint es gut mit uns und beschert uns eine tolle Fernsicht. Es ist schön warm, sodaß wir unsere mitgebrachten Jacken gar nicht anziehen müssen.

gefällt mir !
5 von 5 - 2 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.