Wanderung Skala Vadreto

    Mit dem Wohnmobil zur Wanderung an der Mezari Schlucht -  Vradeto Treppe

    Wanderungen im Vikos-Pindos-Nationalpark: Spektakuläre 1100 Treppenstufen - die Vradeto Skala

    Im nördlichen Pindos Nationalpark waren die abgelegenen Zagori Dörfern einst durch Pfade und alte Steinbrücken vebunden, einen Teil dieser Wege und Brücken gibt es noch immer. Der Kalkstein ist auch das Baumaterial unzähliger Treppenstufen der Vradeto Treppe.

    serpentinen nach kapesevo

    Das Foto auf der Wanderkarte, die wir vom Informationszentrum erhalten haben, lässt unsere Herzen höherschlagen. Wow - das sieht ja echt interessant aus - da müssen wir hin. So nehmen wir wieder unser Rollermobil und kurven serpentinenreich 8 km hinauf auf 1200 m - zum Örtchen Kapesovo, dem Startpunkt der Wanderung nach Vradeto. Unser Blick schweift 360 Grad und bleibt am Berg Thympe hängen - sind da nicht geschwungene Steinmauern im Kalkstein verschmolzen? Das muß sie sein, die bekannte Vradeto Skala.

    steinbruecke mezari schlucht steinbruecke mezari gorge

    Ein leichter Wanderweg führt erst einmal hinab auf 1100 m in die Mezari Schlucht, die von 2 kleinen Steinbrücken überspannt wird, um dann mit Kalksteinstufen und mit Felsenplatten geformten Wegen hinaufzuklettern.

    Tausende Steinplatten sind senkrecht in den Boden versenkt und bieten den Füssen guten Halt.Immer abwechselnde Größen: 2-3 Reihen tiefergelegte kleine etwa 5 cm breite und dann 1 Reihe höhergelegte große etwa 10 cm breite Stufensteine, vielleicht damit man nicht ausrutscht? Zwischendurch glattere Passagen mit flach geschichteten Steinschichten.

    vradeto stufen vradeto stufen 1

    Die durch die natürlich entstandenen Verschiebungszonen im Kalkgestein entstandenen Schichten sind schieferähnliche Platten entstanden, die die Grundlage alle Baumaterialien in den Zagori Dörfern bilden.  Das Wegenetz ist aus Bruchstücken dieser Steinplatten verfestigt und zudem oft noch mit lose aufeinander geschichteten Mauern gesichert, die als Abschluss mit glatten Steinen oder aufgestellten Dreiecken gekrönt sind. Diese Treppe ist wahrlich ein Zeuge großer Handwerkskunst.und ein Meisterwerk der epirotschen Bau-Handwerker .

     

    kala-vadretou

     

    1150 Steinstufen haben wir gezählt - unzählige Male unterbrachen wir unseren Aufstieg - holten tiefen Luft und bestaunten die Landschaft der Vikos- und Mezarin Schlucht, den Ausblick auf die Kaposovo-Klippe und die Serpentinenstunfentreppe unter und über uns.

    Dann erreichten wie die Hochebene und das höchstgelegene Zagori Dorf Vradeto (21 Einwohner wurden 2011 gezählt). Wir  nehmen Platz auf einer Restaurant-Terrasse zur Stärkung mit einer Spinat- und Geflügelpastete, frisch aus dem Ofen, sowie einer süßen Milchpastete mit Zimt und einem Zitronenkuchen mit Muskat Nach dieser stärkenden Pause trippeln wir die 1150 Stufen wieder hinunter, um unsere Wanderung mit einem erneutem Aufstieg  nach 4 Stunden und insgesamt 5 km in Kapesovo zu vollenden.

    vradeto kapesovo 

    ausflug skala vradetou

    steinstufen

    vradeto steps