Porto Selvaggio Naturpark

    Wanderung durch den Naturpark Porto Selvaggio in der Nähe von Gallipoli

    Pinienwälder, felsige Klippen und Höhlen im Naturpark Port Selvaggio

    Der Tramproller bringt uns flott etwa 14 km die Küste entlangvon Gallipoli nach Santa Caterina und zum Naturschutzgebiet Port Selvaggio. Im Winter und besonderts auch jetzt wegen der Corona-Pandemie sind die Küstenorte meistens menschenleer und so auch der Naturpark.

    torre porto

    Den Roller schließen wir mit einem Bügelschloß an einen Laternenpfahl und schon beginnt unsere Route mit einem kleinen Aufstieg zum Torre dell'Alto mit einem kleinen Stop an der Capelvenere Höhle.

    Wir wandern kreuz und quer durch harzig duftende Pinien, die uns Schatte spenden, den wir jetzt um diese Jahreszeit eigentlich nicht brauchen.  Wir klettern auf den Klippen am Meeresufer durch felsige Buchten, über kleine Pfade  die Hänge hinauf und wieder wiede hinab, Bis wir auf einen breiten Weg treffen, der uns gemütlich zur ersten Bucht zurückführt. Wie schade, dass uns das Wasser mit 19 Grad zum Schwimmen und Schnorcheln schon zu kalt ist.

    Eine Steintreppe mit 200 Steinstufen führt uns nach einem gemächlichen Rundweg um die kleinen felsigen Buchten wieder hinauf zum alten Wachturm. 

    Naturpark Porto Selvaggio in Apulien
    kaktus

    200 stufen porto selvaggio

    wanderung naturpark porto selvaggio

    sentiero naturalistico


    gaensebluemchen

    chinenischer klebsame

    kaktus fruechte