Wohnmobil Reisebericht Winter Griechenland Vikos-Aoos-Nationalpark

    Wanderparardies Papingo im Vikos-Aoos-Nationalpark

    Schöne Touren durch Berge und Schluchten bei Papingo

    Der Wohnmobilparkplatz in Papingo ist zentraler Punkt zur Entdeckung der Landschaft des Vikos-Aoos-Nationalparks. Wegen des extrem warmen Herbstwetters ( 24 Grad im Schatten) verzichten wir auf größere Bergtouren und erkunden statt dessen die kleinen Pfade rund um die Bergdörfer.

    Papigo ist eines der 46 Zagori-Dörfer und besteht aus 2 Siedlungen - Megalo (Gross) und Mikro (Klein) Papigo - und von einer einmaligen Landschaft umgeben. Hohe steile Klippen dominieren das Bild gegenüber Melango und über Mikro Papigo. Auf seiner Seite formen die steilen Klippen den imposanten Gipfel des Astraka mit 2436 - einen der höchsten Berge des Tympfigebirges - die eindrucksvolle Vikos Schlucht - in deren eindrucksvollen Umgebung wir 2020 einige unvergessliche Wanderungen unternahmen. 

    melango-papingo

    Der Tourismus ist für Papingo ist die Überlebensmöglichkeit der Einheimischen von nur 267 Einwohnern, die sich für ein Leben auf dem Lande entschieden haben. Wie haben die Menschen in dieser kargen Gegend wohl früher ihr Brot verdient?  Die hervorragend restaurierten Steinhäuser in verwinkelten Gässchen zeugen von ihrer Liebe zur Bergregion und laden zum Schlendern und Verweilen ein. 

    dorfplatz mikro papingo kalkstein platten daecher

    Weinreben mit dicken blauen Trauben, die dekorative Laubengänge bilden, versüßen uns den Spaziergang und riesige Platanen spenden auf Dorfplätzen Schatten. Unzählige Katzen, einige Hunde und 4 Esel gehören auch zu den Bewohnern – und diese besuchen uns gern täglich.

    Ovires von Rovogo

    Ein kühles Ausflugsziel sind „ die Kolymbethres"  (griechisch für Taufbecken) bekannter als Ovires von Rogovo. In der Mitte der beiden Siedlungen von Mikro und Megalo Papingo fließt der Potami Rongovo durch eine außergewöhnliche Schlucht. Um dorthin zu gelangen, finden wir den alten Verbindungsweg zwischen den Dörfern, der früher für die Menschen und deren Maulesel angelegt wurde. 

    ovires ovires von  rovogo

    Zwischen Kalksandsteinsteinfelsen, die wie Pfannkuchen übereinander geschichtet liegen, hat sich der Bach einen Weg mit sanft abgerundeten Wannen und Becken geschaffen, die im Sommer zum Baden einladen. Die Limestone-Platten dienen auch als Hausdächer, die übereinandergeschichtet ein immenses Gewicht haben müssen. In der herbstlichen Sonne rinnt zwar nur wenig Wasser durch die Furchen des Gesteins, denen wir einige Hundert Meter in die Schlucht hinein folgen, die Formationen sind trotzdem fotogen.

    steinbruecke

    Der Bach Rogovos fließt weiter gen Süden und erforderte den Bau einer Steinbrücke für den alten Verbindungsweg zwischen den beiden Siedlungen von Papingo. Durch einen schattigen Wald führen Treppenstufen hinunter in das Tal zum (zur Zeit trockenen) Flussbett  zur bemerkenswerten zagorischen Steinbrücke.

    mikro papingo

    Am Nachmittag wählen wir einen schönen 2 Dörfer - Rundweg von 6 km, der uns natürlich bergab/bergauf über die Hänge wandern lässt – immer mit der spektakulären Kulisse des Tymfi Massiv und den Towern of  Astraka (oder Papigo) vor den Augen. Nach 5 schönen Tagen kurven wir die Bergkuppe wieder hinunter und wählen einen Parkplatz am Ufer Voidomatis Flusses als neuen Standplatz für weitere Wanderungen im Vikos-Aoos-Nationalpark.

    papingo 1

    3 esel zu besuch

    esel zu besuch

    blaue trauben

    gassen von papingo


    rockpools papingo


    steinbruecke 1

    steinbruecke 2